Erzeugendsystem im Vektorraum

Neue Frage »

interoasted Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugendsystem im Vektorraum
Hey, bringe mir Mathe selbst bei, stecke aber gerade fest und wär froh wenn mir iner helfen kann

Seien ein Erzeugendensystem von und gegeben durch .
Man zeige: Auch v , w bilden ein Erzeugendensystem von V.

Reicht es hier einfach zu zeigen, dass x,y sich durch v,w darstellen lassen?

Also z.B. v+w = x+y+x-y = x+x = 2x -> Linearkombination von x ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wenn gilt, kann man das akzeptieren, denn dann kann man durch 2 dividieren oder mit 1/2 multiplizieren. Zum Beispiel kannst du auch noch v-w berechnen.
interoasted Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort Elvis, per Aufgabenstellung wird festgelegt, dass gelten soll, also scheint das so zu gehen - super Freude
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Siehst du, die Voraussetzung ist notwendig, denn dann ist . Für existiert nicht, dann kann man so nicht rechnen.
Zum Beispiel ist , aber leider kein Erzeugendensystem.
Schildhuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Mathe sich selbst beibringen? Was meinst du damit? (nur ne Interessenfrage)
interoasted Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Schildhuhn,

Das heißt ich mache die Aufgaben mit einem befreundeten Studenten aus reinem Interesse und zur Erweiterung meines Horizontes, er kann in die Vorlesungen und Tutorien, ich nicht, darum stelle ich die Fragen hier, da wir die Zettel separat bearbeiten und dann vergleichen.

Danke für eure Antworten Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »