Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Sehr geehrte Mitgleider von Matheboard, ich habe vom Lehrer ein Aufgabe zum Thema Wahrscheinlichkeit aufbekommen. Ich möchte gerne wissen wie ich diesen Aufgabe rechne. Rechne ich das mit Binomialverteilung.

Christoph und Susi spielen gleich gut Tennis. Das heißt: vor jedem Spiel hat jeder der beiden eine Gewinnwahrscheinlichkeitvon 1/2 . Was ist wahrscheinlicher:

(a) dass Christoph 3 von 4 Spielen oder Susi 5 von 8 Spielen gewinnt?

(b) dass Christoph mindestens 3 von 4 Spielen gewinnt oder dass Susi mindestens 5 von 8 Spielen gewinnt?

Meine Ideen:
Müsste ich jetzt bei der Aufgabe a) bei Christoph mit der Binomialverteilung alle Einzelwahrscheinlichkeiten ausrechnen ? Wenn ja dann hab ich es kapiert. Ich möchte mit diesen Theard nur einmal richtig gehen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit der Binomialverteilung kommst du auf das Ergebnis.
Und wie sieht der Fall bei b) aus?
fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »

bei der b) sieht es dann so aus. das ich die Wahrscheinlichkeit von 3 und 4 zusammenzählen muss .

und die wahrscheinlichkeit von 5,6,7 und 8 zusammenzählen .

stimmt das ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »