Flugzeughöhe (trigonometrisch) berechnen

Neue Frage »

fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »
Flugzeughöhe (trigonometrisch) berechnen
Meine Frage:
Hallo da ich mir bei dieser Aufgabe schon wieder nicht sicher bin und möchte nichts falsch machen frag ich lieber hier mal nach smile

Die Aufgabe lautet:

Berechnen Sie die Höhe eines Flugzeugs, welches in A unter dem Höhenwinkel alpha= 50,36 und gleichzeitig in B unterdem Höhenwinkel beta = 66,45 gesehen wird. A, B und das Flugzeug liegen in der selben Horizontalebene und die
Entfernung zwischen A und B beträgt 1500m.

Meine Ideen:
Ich hoffe dies ist die richtige Skizze mit der ich versucht habe zu rechnen.

Aber mit dieser Skizze komme ich irgendwie nicht weiter. Ist diese Skizze etwa falsch ich weiß es eben nicht. Deswegen möchte ich gerne euer Hilfe zu diesem Thema haben smile

Edit (mY+): Nicht zur Aufgabe passender Dateianhang wurde entfernt. Beachte bitte auch, anstatt eines PDFs besser eine Grafik anzuhängen.
--------
Auch deinen Titel habe ich geändert. "Trigonometrie" ist sehr allgemein, das ist vieles hier in dieser Abteilung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Ich würde es so sehen:

[attach]24416[/attach]

smile
fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
aaah :O Danke smile

jetzt gehts zum rechnen Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Das mit der Horizontalebene verwirrt mich ein bisschen, demnach müsste sich alles auf einer ebenen Fläche abspielen.
Da aber explizit nach der Höhe des Flugzeugs gefragt wird, nehme ich an, es ist eine vertikale Ebene gemeint, so dass man die Zusammenhänge auf einer zweidimensionalen Zeichnung so darstellen kann, wie ich es getan habe.

smile
fLou_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie
Das war am anfang auch mein Problem dann hab ich mit dieser Skizze die ich davor gehabt hab nicht weiter rechnen können deswegen hab ich hier noch mal nach gefragt.

Aber jetzt geht es danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »