Preis- und Kostentheorie

Neue Frage »

omoney Auf diesen Beitrag antworten »
Preis- und Kostentheorie
Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich habe eine Hausaufgabe zu einem Thema bekommen, das wir nur kurz angerissen, aber noch nicht durchgemacht haben. Die Hausübung lautet: "Auch wenn wir es noch nicht gemacht haben, versucht es trotzdem. Vielleicht könnte ihr es lösen."
KURZ gesagt: Ich kann es nicht.

Die zu lösende Aufgabe:
Für die Produktion eines Gegenstandes lauten die
Kostenfunktion K(x): 0,036x^2+1,8x+350 und die
Preisfunktion p(x): 0,0003x^2 -0,04x +22

Und die Frage:
Wie viel Stück werden bei einem Stückpreis von 10,90 ? verkauft?
(Laut Lösungsheft 137 Stück) - keine Ahnung, wie ich das rechnen kann, damit ich auf das Ergebnis komme.

VIELEN Dank für eure Hilfe!
Gruß
Martin

Meine Ideen:
Ich habe schon versucht, die beiden Funktionen auszurechnen. Die Lösungen sind weit weg von 137.
Auch habe ich versucht: p(x) = 10,90 ?, das dann auf p(x) = 0 umzuwandeln und die quadratische Gleichung zu lösen - auch kein Erfolg.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Preis- und Kostentheorie
Hallo,

ich habe auch die Preisfunktion P(x) mit 10,9 gleichgesetzt und kam auch auf keine Lösung.

Bei dieser Aufgabenstellung ist ja nicht nach Gewinnmaximum oder Ähnlichem gefragt. Es muss ja so sein, dass bei einer bestimmten Menge x der Preis 10,9 herauskommen muss. Insofern kann man die Aufgabe, so wie sie dasteht, nicht lösen.

Mit freundlichen Grüßen
 
 
omoney Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Herzlichen Dank für die Bemühungen!

Werde das Ergebnis der Lehrerbefragung - morgen ist wieder Unterricht - hier bekanntgeben.

Viele Grüße
omoney Auf diesen Beitrag antworten »

Des Rätsels Lösung:

-0,0003x² -0,04x +22 = 10,90

-0,0003x² -0,04x +11,1 = 0

x = (0,04±Wurzel aus(-0,04²-4.(-0,0003).11,1))/(2.(-0,0003))

x = (0,04±Wurzel aus(0,0016+0,01332))/(-0,0006)

x = (0,04±Wurzel aus0,01492)/(-0,0006)

x = (0,04±0,122)/(-0,0006) = (0,04+0,122)/(-0,0006) = -270
= (0,04-0,122)/(-0,0006) = 136,67

Lösung: ca. 137 Stück
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Was so ein kleiner Strich alles bewirken kann. smile Toll, dass du es noch gepostest hast. Freude

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »