Wie konstruiert man einen 50° Winkel?

Neue Frage »

Mathe-Hasser Auf diesen Beitrag antworten »
Wie konstruiert man einen 50° Winkel?
Meine Frage:
Hallöchen!
Wie macht setzt man meine oben genannte Frage um?
Gegeben ist die Basis AB ist 4cm.
Winkel \gamma soll 50° sein.
Das gleichschenkliche Dreieck soll nur mit Zirkel konstruiert werden.
Wie gehe ich vor?
Danke im Vorraus. smile

Meine Ideen:
Keine Ahnung!! Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er Mathematik gern mag oder nicht. Sich aber Mathe-Hasser zu nennen, wenn man von Leuten, die Mathematik schätzen, etwas haben will, zeugt nicht gerade von besonderer Geschicklichkeit im menschlichen Umgang. Und nobel ist es auch nicht.

In strengem Sinn ist ein 50°-Winkel nicht konstruierbar. Entweder bestimmt du die Größe der Basiswinkel rechnerisch und legst sie an die Basis an. Oder du schneidest einen Faßkreisbogen von zu 50° mit der Mittelsenkrechten von . Das erschiene mir aber dann doch etwas überkandidelt. Auf jeden Fall wirst du einen Winkel mit dem Winkelmesser (Geodreieck) abtragen müssen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie konstruiert man einen 50° Winkel?
Das geht mit Zirkel und Lineal sicher nicht: Könnte man nämlich einen 50°-Winkel konstruieren, dann auch einen 10°-Winkel, wegen 10°=360°- 7*50° und damit die Seite eines regelm. 36-Ecks... Der ungerade Anteil von 36, hier 9, müßte aber dann ein Produkt von verschiedenen Fermatschen Primzahlen sein, was aber offensichtlich nicht der Fall ist...

Edit: Sehe gerade, dass Leopold schon in diesem Sinn geantwortet hat, nimm das also als Bestätigung bzw. Ergänzung...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »