Kombinatorik 3 Ziffern, 7 stellige Zahl

Neue Frage »

Peter-33 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik 3 Ziffern, 7 stellige Zahl
Meine Frage:
Hallo,
Ich komm gleich zur Aufgabe:
Wie viele verschiedene Zahlen lassen sich aus den Ziffern 5,5,6,6,6,7,7 bilden?


Meine Ideen:

So wirklich weit komm ich nicht.
Ich hab versucht für jede Stelle einzeln das auszurechnen.
Also für die 1. Stelle gibt es 3 Möglichkeiten für die 2. auch 3 aber für die 3. können ja schon die 7 und 5 weg sein...
Ein Baumdiagramm half mir leider nicht.

Wie muss ich an solche Aufgaben ran gehen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hall0,

ich würde erstmal alle möglichen Kombinationen ausrechnen, bei denen auch gleiche Zahlen, unterschieden werden können. (=A)

Jetzt muss man noch die Fälle ausrechnen, in denen nicht unterschieden werden kann.
Bei der 666 kann man, wenn man sie unterscheiden könnte, 3! = 6 Kombinationen aufschreiben. Da wir sie aber nicht unterscheiden können, muss man A durch diese 6 teilen. Das gleiche gilt natürlich auch für die anderen Ziffern die mehrmals (nicht unterscheidbar) vorhanden sind.

Jetzt teilt man alle möglichen Kombinationen, durch alle Fälle, bei denen nicht unterschieden werden kann.

Mit freundlichen Grüßen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Komplettlösung wurde entfernt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »