Vektorrechnung Dachfläche

Neue Frage »

christoph90 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung Dachfläche
Meine Frage:
Im Anhang befinden sich die Fragen. Ich brauche Hilfe bei der e).
Die anderen Aufgaben habe ich hinbekommen.


Meine Ideen:
Ich vermute das ich die Ebenengleichung mit der Geradengleichung gleich setzen muss. Jedoch kann ich bei der Gerade nicht den Richtungsvektor bestimmen, benötige dabei bitte einen Lösungsansatz.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung Dachfläche
Deine Idee ist schon richtig. Den Richtungsvektor kannst Du finden, indem Du davon ausgehst, dass die Antenne lotrecht montiert ist, d. h., sie ist parallel zur z-Achse.
christoph90 Auf diesen Beitrag antworten »

gut wenn ich den Richtungsvektor dann habe und die Geradengleichung mit der Ebenengleichung gleich setze ist mir noch nicht ganz klar wie ich dann weitermache.

Habe mit aus den gleich gesetzten Ebenen- und Geradengleichung 3 einzelne Gleichungen geschrieben und nach r und s aufgelöst was mir dann aber irgendwie nichts bringt.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar bringt das was, nämlich den Schnittpunkt. Das ist ja der Sinn des Schneidens bzw. Gleichsetzens. Augenzwinkern

Wenn Du r und s - das sind ja nach Deinen Berechnungen die Parameter der Ebene E2 - hast, setze sie ein und Du bekommst den Ortsvektor des Schnittpunktes.
Mach aber auch die Kontrolle, indem Du den Parameter der Geraden berechnest und einsetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »