Körperberechnung

Neue Frage »

52726 Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung
Es wäre schön, wenn mir jemand bei der Aufgabe helfen könnte. Vielen dank für Eure Hilfe.

Berechne den vom Dach eingeschlossenen Rauminhalt.
AB=12,5m , BC= 8,3m , EF= 8,0m , Höhe EF über ABCD:2,3m
Der First EF liegt genau senkrecht über der Mittelinie der Kanten AD und BC.
( Hinweis: ein Prisma mit dreieckiger Grundfläche und zwei gleichgroße Pyramiden mit rechteckiger Grundfläche und Spitze E bzw. F
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, es geht um ein Walmdach.
Du hast doch die Zerlegung des Körpers in Prisma und Pyramiden schon erkannt. Kannst du dir die dazu nötigen Schnitte bzw. die Schnittflächen (es sind Dreiecke) vorstellen?
Von den dreieckigen Grundflächen des (auf der Seite liegenden) Prismas hast du Grundseite (Breite des Daches) und Höhe (Höhe EF über ABCD). Die Höhe des Prismas ist ...??
Da das Dach symmetrisch ist, kannst du die fehlenden Maße der Grundflächen der Pyramiden ermitteln. Die Höhe der Pyramiden ist wiederum ...??
MIG123 Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung
Leider bin ich in Geometrie nicht gut. Ich kann mir Sachen schwer vorstellen.
Es wäre sehr nett von Ihnen , wenn sie mir noch einige Anhaltspunkte geben könnten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich bin 52726 wuste nicht wo ich mich einloggen sollte.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft's... Wink
MIG123 Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung
Danke schön. Könnten Sie mir bitte vielleicht auch bei einem Zweitafelbild helfen?
Ich nuss vom diesen Bild das Sie geschickt haben ein Zweitafelbild anfertigen. Vielen Dank für ihre Hilfe.
MIG123 Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung
Leider komme ich mit dem Zweitafelbild nicht klar. Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank.
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

(Mal nebenbei: Es ist ganz nett gemeint, aber hier duzen sich alle. Du mußt dich von meinem Namen nicht beeindrucken lassen! Augenzwinkern )

Hast du denn das Volumen berechnen können?

Zunächst mal zum Grundriß: Dabei schaust du doch quasi genau von oben senkrecht auf den darzustellenden Körper. Kannst du dir das vorstellen?
Im Grunde genommen sieht man, wenn man von oben auf das Dach schaut, zunächst mal ein großes ...
Dann sind da noch einige Kanten, die von den Ecken des Daches ausgehen, und der Dachfirst, der sich genau in der Mitte befindet und an dem auch die Kanten von den Ecken aus enden.
Kannst du das im Prinzip skizzieren, erst mal ohne Maße, nur das grundsätzliche Aussehen?
MIG123 Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnung
Dank für die Hilfe. Ich habe Rücksprache mit meinen Mitschüler gehalten, habe jetzt Freistunden. Auch sie verzweifeln an den Zweitafelbilder. Leider kann ich sie auch nicht. Das Volumen konnte ich ausrechen. Es wäre schön , wenn es möglich wäre mir einen Skizze zu schicken. Nochmals vielen Dank.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hhmm, wenn von euch eine Zweitafelprojektion verlangt wird, dann solltet ihr eigentlich auch das nötige Rüstzeug dazu haben...
Ich will hier nicht zuviel verraten, denn es ist wirklich nicht sehr schwierig.

Ich habe aber zur Veranschaulichung hier mal die Zweitafelprojektion einer quadratischen Pyramide aufgezeichnet.
Links in der Perspektive, damit man sieht, wie Grund- und Aufriß entstehen. Die Rißlinien (Pfeile) sind jeweils senkrecht zur Grund- bzw. Aufrißtafel. Der Grundriß ist die Ansicht senkrecht von oben, der Aufriß die Ansicht senkrecht von vorn.
Rechts habt ihr dann die "richtige" Zweitafelprojektion.

Die Pyramide "schwebt" hier uber der Grund- und vor der Aufrißtafel, was man daran sieht, daß sowohl Grund- als auch Aufriß einen gewissen Abstand zur Rißachse haben.

Nun sollte die Zweitafelprojektion des Daches nicht mehr so schwierig sein...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »