Höhe der Pyramide

Neue Frage »

Umwelt Auf diesen Beitrag antworten »
Höhe der Pyramide
Meine Frage:
Seitenlänge der quadratischen Grundfläche 230m.
Jede äußere Kante, von der Spitze bis zum Boden misst 213m.
Diagonale der Grundfläche 325m.
Berechne die Höhe der Pyramide mithilfe des satz des pytagoras!

Meine Ideen:
a²+b²=c² und dann was wo einsetzen???

Edit: Fragezeichen und Ausrufezeichen müssen nicht in diesen Massen im Titel stehen, entfernt. LG Iorek
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu braucht's natürlich ein bißchen räumliches Vorstellungsvermögen!

Betrachte das Dreieck MBS und vergleiche mit den dir gegebenen Größen!
Umwelt Auf diesen Beitrag antworten »

also die blaue diagonale habe ich ja gegeben und auch die kantenlänge. aber was hat das mit pytagoras zu tun, bzw. wo kommt im pytagoraas die diagonale vor?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Na aaaber... verwirrt
Die Höhe steht doch senkrecht auf der Grundfläche und also auch auf der Diagonalen. Und welcher Teil der Diagonalen ist die Strecke MB?
Umwelt Auf diesen Beitrag antworten »

ist das der teil c, weil dort einmal ein c steht zwischen AB?
Umwelt Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das so?

h²=213²-216,5²
h=137,7m

V=1/3*(230*230)*137,7
V=2428110m³
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild habe ich nicht selbst gezeichnet; der Punkt C interessiert hier nicht.

Ich war davon ausgegangen, daß klar ist, daß der Punkt M die Diagonale halbiert... Idee!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »