Lösungen von (1+y²+(1+x²)) y'=0

Neue Frage »

Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungen von (1+y²+(1+x²)) y'=0
Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe, die Lösungen von zu finden.


Eine Lösung sollte ja sein:

Muss ich für die restlichen Lösungen nur die Gleichung einmal nach und einmal nach auflösen?


Gruß

Daniel
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösungen von (1+y²+(1+x²)) y'=0
Zitat:
Original von Daniel3
Eine Lösung sollte ja sein:

Was? Wieso? verwirrt

Diese DGL kannst du einfach mit "Trennung der Variablen" lösen.

Und ich verschiebe es mal in die Analysis.
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Aber da müsste doch die Form vorliegen. Das kann ich irgendwie nicht mit meiner vorliegenden Gleichung in Verbindung bringen.

Edit: Variable berichtigt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daniel3
Das kann ich irgendwie nicht mit meiner vorliegenden Gleichung in Verbindung bringen.

Doch, das kannst du.
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Umformung richtig:
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Fragst du mich jetzt echt, ob du korrekt subtrahiert und dividiert hast? Du hast ja viel Vertrauen in deine Fähigkeiten...

Aber ja, das stimmt prinzipiell. Nur ist natürlich auf Klammersetzung zu achten. Punkt vor Strich und so. Also allenfalls

 
 
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, nach der Trennung komme ich dann auf:


Bin mir nicht sicher ob ich korrekt integriert habe:
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist vollkommen falsch integriert. Über diesen Fehler stolpert man immer wieder. Nach dem Motto "einfach die innere Funktion ableiten und den Kehrwert als Faktor davor schreiben". Das klappt auch wunderbar, solange die innere Funktion linear ist. Das ist hier aber nicht der Fall. Ist dir denn nicht klar, dass du bei sowas wie



wenn du das wieder ableiten würdest, die Quotientenregel benötigen würdest und dadurch etwas vollkommen anderes rauskommen würde?

Jedenfalls solltest du mal nachsehen, was die Ableitung des Arkustangens ist.
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke für den Tip, dann ist es wohl eher:


und damit
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Integrationskonstante vergessen.

Du hast jetzt nur eine spezielle Lösung. Aber ich denke mal, du willst alle haben, oder?
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, ich brauche alle. Also dann so:

Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme auf

Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Da wir hier im Hochschulbereich sind, würde ich es eigentlich als selbstverständlich annehmen, dass du die Gleichung



nach y auflösen kannst.
Daniel3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »