mathematische Hypothesen?

Neue Frage »

Gast47 Auf diesen Beitrag antworten »
mathematische Hypothesen?
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich muss ein Referat zum Thema Hypothesen machen(13.Klasse). Meine Lehrerin hatte vorgeschlagen zuerst die allgemeine Definition einer Hypothese darzustellen bzw. was eine Hypothese bezogen auf den Deutschunterricht ist, um dann zu klären was eine Hypothese in der Mathematik ist.

Meine Ideen:
Wenn ich jetzt allerdings nach mathematischen Hypothesen suche, finde ich ausschließlich den Hypothesentest(Der Hypothesentest macht auch Sinn, da wir gerade die Stochastik einführen). Meine Lehrerin hatte aber eindeutig gesagt "die Bedeutung einer Hypothese in der Mathematik"

Was ist denn jetzt eine mathematische Hypothese ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathematische Hypothesen?
Hypothesen sind grundsätzlich Vermutungen. Auch in der Mathematik gab es immer wieder Vermutungen, z.B. dass es Formel geben könnte, mit denen man vermutete Gesetzmäßigkeiten ausdrücken kann,z.B. die Abschätzung der Anzahl von Primzahlen in einem bestimmten Intervall.
Diese gilt es dann einem Beweisverfahren zu unterziehen und auf Richtigkeit zu überprüfen.
In anderen Naturwissenschaften wird auch mit Hypothesen gearbeitet. Ein bekanntes Beispiel ist die Vermutung,alle Schwäne seien weiß. Das galt solange
als "bewiesen", bis man auf den ersten nicht-weißen Schwan stieß.
Auch in der Wirtschaft wird mit Hypothesen operiert, z.B. dass man mit höheren
Staatsausgaben in schlechten Zeiten die Konjunktur wieder ankurbeln könne.
Eine Hypothese ist also eine Annahme oder Vermutung, die man beweisen oder
widerlegen kann. Man spricht dann von Verifikation bzw. Falsifikation:
gast47 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

welche mathematische Hypothese/Vermutung wäre denn ein gutes Beispiel?

Zitat:
Jede mathematische Aussage fällt in eine der folgenden Kategorien:
1.bewiesen
2.widerlegt
3.es ist nicht bekannt, ob sie beweisbar oder widerlegbar ist
4.es ist bewiesen, dass sie vom akzeptierten Axiomensystem logisch unabhängig ist.


Zu 4.: Wenn ich das richtig verstehe, wäre dann z.B. die spezielle Relativitätstheorie vom "akzeptierten Axiomsystem"(der allgemeinen Relativitätstheorie) logisch unabhängig?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »