Nullstellen

Neue Frage »

buxdehude Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen
Meine Frage:
Wir haben im Moment das Thema Nullstellen im Matheunterricht. Leider verstehe ich garnichts mehr. Mein Mathelehrer ist der Meinung, ich könnte mir das selbst beibringen.
Helft mir bitte!
Was sind Nullstellen überhaupt und wie berechnet man sie?
Ich bin dankbar für jede Antwort!

Meine Ideen:
? unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten rechnen wir mal ne Komplette Aufgabe zusammen. Das hilft dir am besten.

Es gibt zwei Arten von Nullstellen. Einmal die an der y-Achse und die an der x-Achse.

Um die Nullstelle an der y-Achse zu bekommen musst du x=0 setzen.

Um die x-Achsenabschnitte zu berechnen muss y=0 bzw. f(x)=0 sein.
Je nach dem was für eine Vorschrift gegeben ist, oder was ihr eingeführt habt.

Sind es lineare Funktionen oder quadratische bzw. höheren Grades?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Nullstellen sind die Stellen,an denen eine Funktion den Wert 0 hat, also die
x-Achse schneidet. Dafür setzt man die Funktion gleich 0. Dabei erhält man stets
Werte der Form unglücklich .. /0)

Daneben wird oft nach men Funktionswwrt an der Stelle 0 gefragt. Man setzt
dazu den x-Wert 0 in die Funktionsgleichung ein und erhält den Schnittpunkt mit der y-Achse. Die Werte haben dann stets die Form: (0/ ..)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@adiutor62: Da du anscheinend neu hier im Board bist erstmal ein Willkommen

Es ist ein gängiger "Anfängerfehler", dass wenn man neu ist einfach drauf los postet.
Es ist aber eine frage der Höflichkeit und der übersicht, dass man einen "besetzten" Tread, wo Fragesteller und Helfer bereits gefunden sind, solange nicht stört, bis die Frage beantwortet ist, oder mir oder jemand anderem ein Fehler unterläuft, der dir auffällt.

Bedenke das in Zukunft. smile
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry!

Ich wollte nur den Sachverhalt deutlicher darstellen. Es geht ja um die Definition einer Nullstelle und die scheint nicht eindeuig zu sein. Zu meiner Zeit verstand man unter Nullstellen nur die Schnittpunkte mit der x-Achse.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre mir auch neu, dass man den Schnittpunkt mit der y-Achse auch als Nullstelle bezeichnet. Danach wird natürlich auch gerne mal gefragt, aber wenn in der Aufgabenstellung von "Nullstellen" die Rede ist, dann sind nur die Schnittpunkte mit der x-Achse gemeint.

Wenn nach mehr gefragt ist, dann wird das entsprechend formuliert, zum Beispiel indem man sagt "Bestimmen sie die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen".
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »