Spiegelung einer Ebene

Neue Frage »

LenaLoui Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung einer Ebene
Meine Frage:
Hallo! Hab ein großen Problem, und zwar muss ich bis morgen diese Aufgabe rechnen, und bin ein Nixblicker in Mathe. Brauche dringend Hilfe!!!
Die Aufgabe lautet:
Wir haben eine Ebene E: 2x_1+x_3 = 0
Spiegel man die Ebene, so erhält man die ebene F.
Bestimmen sie die gleichung von F und stellen sie diese in einem Koordinatensystem dar.

Meine Ideen:
E liegt auf der x?-x?-Ebene, d.h. x?=0.
Die x?-Eben ist also eine Art ?Wand?, die Ebene zieht sich auf parallel zur x?-Achse hoch.
Also verändern sich nur die x?-Koordinaten der Punkte.
Zuerst muss eine Parameterform von der Ebene E erstellt werden.
Punkt A ist der Stützvektor mit A (1/0/0). Um Stütz- bzw. Richtungsvektor herauszufinden, müssen wir jeweils B-A und C-A rechnen, also
So ergibt sich die Parametergleichung:
E: x= (1,0,0) + r ( -1,3,2)+t (1,2,-2)
Da sich bei F nur die x?-Koordinaten verändern, berechnen wir hier von null aus den Betrag in die gegengesetzte Richtung, also
1 = -1 ; -1=1 ; 1=-1
Also kommt hier folgende Gleichung für F heraus:
F: x= (-1,0,0) +r (1,3,2) +t (-1,2,-2)
Mit Stütz- und Richtungsvektor können nun durch das Kreuzprodukt nun der Normalenvektor berechnet werden:
1 -1
3 2
2 -2 -> -6-4 = -10
1 -1 -> -2-2 = -4
3 2 -> -1-6 = -7
2 -2
Also ergibt sich:
F: -10x?-4x?-7x?= d
Um d herauszufinden, setzen wir den Vektor (-1;0;0) in die Gleichung ein:
-10(-1)-4(0)-7(0)=10 und bekommen:
F: -10x?-4x?-7x?= 10

Stimmt das?
Um F in einem Koordinatensystem darzustellen, muss ich punkte bestimmen. Also Spurpunkte. Wie kann ich diese nun errechnen???

(weis leider nicht, wie man vektoren einfügen kann)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung einer Ebene
das ist ziemlicher unfug.
woran sollst du denn spiegeln verwirrt
LouiLena Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung einer Ebene
oh hab noch vergessen, gegeben sind die Punkte A(1/0/0) , B(0/3/2) und C (2/2/-2)

und dann E an der x_2-x_3-Achse spiegeln.
Dann lag ich wohl ganz falsch
Wie kann man dann vorgehen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung einer Ebene
Zitat:
Original von LouiLena
oh hab noch vergessen, gegeben sind die Punkte A(1/0/0) , B(0/3/2) und C (2/2/-2)

und dann E an der x_2-x_3-Achse spiegeln.
Dann lag ich wohl ganz falsch
Wie kann man dann vorgehen?


wärst du so nett und bringst die aufgabe im o-ton.

also 1) die ebene E ist durch A, B und C bestimmt verwirrt

2) was ist denn die x2-x3-achse verwirrt

wenn du willst, dass man dir hilft, solltest du dir schon auch ein minimum an mühe begen unglücklich
LouiLena Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung einer Ebene
ich meinte x2-x3-Ebene.. tut mir leid, hab mich verschrieben!!

Wenn es auf der X2-x3 ebene sich spiegeln soll, ist x1 null oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung einer Ebene
man spiegelt noch auf einer ebene sondern an einer.
welches x1 soll denn null sein.

siehe meine obige bemerkung unglücklich
 
 
LouiLena Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung einer Ebene
Die Aufgabe lautet:

Wir haben die Punkte A (1/0/0), B (0/3/2) und C(2/2/-2)
Daraus habe ich mir die Ebene E errechnet:
Also haben wir eine Ebene E: 2x_1+x_3 = 0
Spiegel man die Ebene E an der x2-x3-Ebene, so erhält man die Ebene F.
Bestimmen sie die Gleichung von F.
Stellen sie diese in einem Koordinatensystem dar. (Also Spurunkte bestimmen oder?)

Nochmal sorry für die vielen Fehler!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung einer Ebene
super Freude

wenn du an dieser ebene spiegelst, wechselt NUR die x_1-komponente das vorzeichen.
spiegle also die 3 punkte.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »