1²+1²=(1-x)²

Neue Frage »

CeMi Auf diesen Beitrag antworten »
1²+1²=(1-x)²
Meine Frage:
ich komme nicht weiter , gibt es ein gesetz dass man zuerst quadrieren muss?? sonst kommt da was unterschiedliches raus -.- einmal 1 und einmal 0,4142

Meine Ideen:
gibt es ein gesetz dass man zuerst quadrieren muss?? sonst kommt da was unterschiedliches raus -.- einmal 1 und einmal 0,4142
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du "nicht weiterkommst" dann solltest du uns erst mal erklären, WO du nicht weiterkommst, wir können deine Gedanken nicht lesen Augenzwinkern
Außerdem hast du noch gar keine Frage formuliert, wo wir dir helfen können... smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Es heißt "Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich".

Auf was kommst du dann? Deine Ergebnisse sind ohnehin unvollständig Augenzwinkern .
CeMi Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe die formel 1²+1²=(1+x)² (ja satz des pythagoras) und meine frage war,ob es eine regel gibt,die besagt,dass man zuerst die 1er potenzieren muss weil wenn man das so macht kommt da raus:

1+1=(1+x)² -->wurzelziehn

wurzel aus 2 =1+x --> -1


x= 0,4142


oder wenn man zuerst die wurzel zieht :
1+1= 1+x --> -1
x=1




das ist was VÖLLIG anderes!!
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

ACHTUNG:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Fehler bei zweiten Teil.

Ein Fehler allgemein ist, bei der Wurzel die zweite Lösung nicht zu betrachten.

a²=4
a1=2
a2=-2
!
 
 
CeMi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das mit X1 und x2 und den 2 ergebnissen der wurzel kenn ich ja schon aber das tut ja in diesem fall nix zur sache (2,4142 ich weis!) aber wo liegt mein fehler welches ergebniss ist jetzt richtig?? traurig
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn dein zweiter Rechenweg folgender war:

1² + 1² = (x - 1)² |Wurzel ziehen
1 + 1 = x - 1

Dann ist der FALSCH!
CeMi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dankeschön smile aber warum? geschockt
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Weil:
Kennst du die Binomischen Formeln?
CeMi Auf diesen Beitrag antworten »

jap kenne ich smile aber wenn ich auf der ienen seite der gleichung wurzel ziehe , dann muss ich das doch für diei gesammte gleichung machen und 1² wäre dann nunmal 1 oder nicht ?? geschockt
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Binomischen Formeln sagen ja (a+b)² = a² + 2ab + b² das heißt, die Wurzel aus a² + 2ab + b² ist a + b. Soweit alles klar?
CeMi Auf diesen Beitrag antworten »

... stimmtBig Laugh

1²+1²=1+2x+x²
kommt dann da nicht nochmal wieder was anderes raus? geschockt
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CeMi
... stimmtBig Laugh

1²+1²=1+2x+x²

DA stimme ich dir nicht wirklich zu Big Laugh
CeMi Auf diesen Beitrag antworten »

???
aber eben hieß es 0,4142 bzw 2,4142 wäre richtig ?? und dann kan man das dann noch weiter ausrechnen ? mit quadratischer ergänzung ?aber das bringt doch nichts oder?
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vorzeichen... es hat schon viele in den Wahnsinn getrieben...
CeMi Auf diesen Beitrag antworten »

wie sähe dass denn nach deiner meinung aus? (A+B)*(A+B)=A²+2A+B²+2B DAS IST DAS DOCH ODER? geschockt geschockt
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber du hast (x-1)²
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erlaube mir nochmals mitzumischen.

Darum ging es ohnehin nicht. Der Binomi verkompliziert die Sache hier eher nur.

CeMi: Du hast die Wurzel so gezogen:
Das aber ist falsch! Du kannst (wie es FCL schon gesagt hat) nicht einfach die Summanden
einzeln radizieren.
Vielmehr musst du in der Wurzel erstmal addieren:

Dann führen dich beide Wege nach Rom smile .
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das meinte ich, ich wollte nur mit den Binomi nur diese Formel herleiten, die CeMi so schön beim ersten mal ignoriert hat Augenzwinkern
Ich muss jetzt gehen, Equester kann übernehmen!
CeMi Auf diesen Beitrag antworten »

okay DANKESCHÖNsmile ich hab s kapiert Big Laugh und nein das war nicht die ausgangsgleichung (an FCL) ich hätte wenn dann die 1. bin formel anwenden müssen!
CeMi Auf diesen Beitrag antworten »

Die bin. formel ist doch garnicht notwendig FCL das wäre doch nur ein umweg ? also ist +-wurzel2 - 1 richtig?Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig Freude .

In der Überschrift hattest du übrigens (1-x²). Deswegen die zweite binomische Formel von FCL Augenzwinkern .
incubus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CeMi
???
aber eben hieß es 0,4142 bzw 2,4142 wäre richtig ?? und dann kan man das dann noch weiter ausrechnen ? mit quadratischer ergänzung ?aber das bringt doch nichts oder?


Du hast doch schon ein fertiges Binom. Da ist nix mehr quadratisch zu ergänzen.
Also zieh auf beiden Seiten der Gl die V und fertig

Gruß
incubus
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der bin. Formel wollte ich dir klarmachen, warum nachdem du das so schön ignoriert hast, als ich dirs das erste mal gesagt hab Augenzwinkern

EDIT: Ich sehe gerade, dass du in deinem Text (1+x)² stehen hast, in der Überschrift (1-x)², deshalb hatte ich gemeint, du musst a² - 2ab + b² nehmen, aber so hattest du recht Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen