Zinseszinsrechnung

Neue Frage »

Matheria Auf diesen Beitrag antworten »
Zinseszinsrechnung
Meine Frage:
Herr Krabbe will 10.000? anlegen und bombardiert sie mit fragen:
A)nach wie viel Jahren würde sich mein Geld bei 4,3% Zinsen verdoppeln?
B)bei welchem Zinssatz würde ich für 10.000? Spareinlage nach 10 Jahren dasselbe rausbekommen wie bei 15.000? in mit 3% Zinsen?
C)wie lange müsste ich sparen, wenn ich mit 4,8% Zinsen dasselbe herausbekommen will wie in 5 Jahren mit 2,8% Zinsen?
D) welchen Betrag müsste ich mit 8% Zinsen anlegen, damit sich mein Geld in Einem Jahr verdoppelt?
smile die vermischte Übungen an Aufgaben machen es mir zum schaffen

Meine Ideen:
Kn=ko*qhochn
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast bestimmt mehr Ideen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
zinseszins
zu D) Mit 8% Zinsen kann man kein Kapital in einem Jahr verdoppeln.
Der Zins bezieht sich auf einen Zeitraum von einem Jahr, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wird (z.B Kredithaie)

Um Kapital bei 8% p.a. (per annum) zu verdoppeln ,musst du folgende
Gleichung aufstellen.:

K*1,08^n = 2K. Wenn du diese Gleichung löst, kommst du auf 9Jahre.


Um Kapital in einem Jahr zu verdoppeln, benötigt man 100% Ziinsen p.a.
Deine Fragestellung hätte lauten müssen: Wie oft muss sich mein Kapital innerhalb eines Jahres mit 8% pro Zinsperiode verzinsen, um es zu verdoppeln?
Logische Antwort: 9 mal, d.h jeweils nach 40 Tagen müssen dem Kapital 8% seines jeweiligen Wertes zugeschlagen werden, um das gesteckte Ziel zu erreichen. Das ist in der Realitat seriös nicht erreichbar, außer man zockt, spekuliert oder treibt Wucher.

Anhand dieses Beispiels dürfte der Rest locker machbar sein.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@adiutor62: Erinnere dich an meine Worte. Lehrer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Gmasterflash

Wenn die erste "Hilfe" nur darin besteht, dass vermutet wird, dass der Fragesteller mehr Ideen hat - und sonst keinerlei konkrete Hilfe angeboten wird, dann darf ein weiterer Helfer durchaus noch ein bisschen Hilfestellung geben. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Na wenn das so ist. smile

Ich dachte nur, dass das bloße nennen der Formel noch nicht alles sein kann.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt zwar, aber offensichtlich hatte die Fragestellerin keine Idee, wie sie ihr Wissen für die Aufgabe anwendet.

Man kann im ersten Beitrag durchaus den Fragesteller auffordern, eine Idee aufzuschreiben. Es kann aber auch passieren, dass sich der Fragesteller dann nicht mehr meldet, weil er keine Idee hat. Augenzwinkern
Von daher ist es vielleicht nicht verkehrt, zumindest einen kleinen Ansatz mitzuliefern. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte heute nur so ein kleines aha-Erlebnis, als ich und Equester in ein und dem selben Moment geantwortet hatten.

Mein Post bestand darin, dass ich sehr viel von der Lösung vor gegriffen hatte und Equesters erstmal nur darin sich zu versichern, ob da nicht doch noch eine Idee im Kopf schlummert.

Dann wollte ich es jetzt mal genau so machen und nicht direkt die Lösung beinahe schon "vorsagen" und .... naja. Big Laugh

Jetzt ist aber auch genug vom off topic. LOL Hammer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In so einem Fall wärst eigentlich du derjenige, dem der Thread gehört. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »