Wahrscheinlichkeitsberechnung - Aufgabe

Neue Frage »

Ninuzz Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsberechnung - Aufgabe
Hey an alle,

ich hab sehr viel Mühe diese Aufgabe zu lösen:

Ein Medikamen heilt laut Herstellerangaben in 75% aller Fälle eine bestimmte Infektionskrankheit. Bei einem klinischen test zur Überprüfung des Medikaments erhalten zehn von der Krankheit infizierte Personen unabhängig voneinander das Medikament verabreicht. X sei die Anzahl der geheilten Patienten. Falls die Herstellerangabe stimmt: Bestimme die größte Anzahl r, so dass P(X ≥ r) > 95 %.
Interpretiere das Ergebnis in Worten.


Also bei der Aufgabe steh ich total auf dem Schlauch, auch wenn ich den Tipp bekommen habe, dass ich die gesuchte Anzahl durch Probieren ermitteln soll..

Kann mir jemand einen Ansatz geben oder mir die Aufgabe ein wenig erklären ?

LG Ninuzz
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung - Aufgabe
Hast du dir mal überlegt, wie X genau verteilt ist? Mit Probieren ist das dann durchaus machbar.

PS Der Term P(X ≥ r) > 95 % ist unleserlich.
Ninuzz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung - Aufgabe
Oh ich sehs grad...

Das Zeichen sollte sein "X größer gleich r"

Und ja X ist die Anzahl der geheilten Personen..

Ich muss da irgendeinen term aufstellen, den ich dann nach r auflöse, aber ich weiß nicht welchen...

Kann mir jemand helfen ?
Ninuzz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung - Aufgabe
Also ich hab jetzt für r = 7 Das heißt dann bei P(X "größergleich" 9) bedeutet das, dass mindestens 7 Personen geheilt wird.

Berechnet habe ich die Wahrscheinlichkeit mit der Gegenwahrscheinlichkeit, also mit "höchstens 3 Personen wird geheilt"

Also: 1 - (P(x=0) + P(X=1) + P(X=2) + P(X=3))

Das ergibt dann insgesamt: 1 - (0,0000002955+0,00000286 + 0,0000386 + 0,0003 + = 0,997

Ab dann, also wenn man die Wahrscheinlichkeit für P(x=4) hinzuberechnet ist der Wert unter 95 % also ist das dann die Lösung ?

Kann das jmd überprüfen ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung - Aufgabe
r=4 ist richtig Freude
Ninuzz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung - Aufgabe
Ohmeingott was hab ich nur für n Fehler gemacht :O

Hab iwie von 10 - 7 und dann 3 als gegenwahrscheinlichkeit einfach sinnlos :O

Aber ich hatte ja eigentlich Recht mit dem zweiten Teil

Wenn man r=4 nimmt und dann eben die Gegenwahrscheinlichkeit mit "höchstens 3 mal" berechnet dann kommt man auf über 95%.

Und wenn man r=5 nimmt dann kommt man unter 95%.

Einfacher Denkfehler.... aber danke smile
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsberechnung - Aufgabe
Okay, dann ist ja gut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »