Rätselfrage zu Geldscheinen

Neue Frage »

adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu welchem Zinsssatz hätte man einen Eurocent vor 2012 Jahren anlegen müssen,um das Volumen eines Würfels mit der Kantenlänge von 13,7 Milliarden
Lichtjahren (diese Strecke hat das Licht seit dem Urknall zurückgelegt) mit 500-Euro-Geldscheinen ausfüllen zu können?
Ein 500-Euro-Schein mißt 16cm *8,2cm*0,09 mm.


edit von sulo: Habe den Beitrag abgetrennt, die Bitte um Verschieben entfernt und einen Titel eingefügt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist kein Rätsel, es erscheint dir nur etwas "gewaltig"


Damit hätten wir

Das Geldvolumen ist

der Geldbetrag






alles nur etwas Physik und Zinsrechnung Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Das ist kein Rätsel....

Da hast du natürlich recht. Freude

Ich hatte auch überlegt, ob ich es "Rechnung zu Geldscheinen" nenne, aber das hätte in der Rätselecke auch komisch geklungen.
Außerdem hat adiutor die anderen, ähnlichen Rechenaufgaben auch "Rätsel" genannt.
Deshalb dachte ich, dass dieser Titel in seinem Sinne wäre. Augenzwinkern
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist bei dir k?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

k ist der Quotient aus Euro und der Einheit des Volumens.

d.h. wir können von 0.23 Milliarden Euro je Kubikmeter ausgehen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass du beim Volumen des Geldscheins einen Fehler gemacht hast und zwar un eine Zehnerpotenz (die Dicke des Scheins war in mm gegeben!)
 
 
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis muss 10,72 % sein:

Volumen Geldschein: 1180,8 mm^3
Volumen des Würfels (mit Kantenlänge 13,7*10^9 Lichtjahren):
2,17688*10^87 mm^3
ergibt: 1,843566*10^84 Geldscheine miit Wert 9,21783*10^88 cent

x^2012 = 9,21783*10^88

x= 1,107177 = rund 10,72%
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein m^3 enthält 846883,47 Scheine mit einem Wert von 0,423 Milliarden Euro!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das hatte ich in meiner ersten Post auch geschrieben, dann aber selber falsch abgeschrieben.
Sorry!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »