sinussatz bei stumpfen winkeln

Neue Frage »

kgV Auf diesen Beitrag antworten »
sinussatz bei stumpfen winkeln
Kann es sein, dass bei stumpfen winkeln der sinussatz nicht funktioniert? Bei mir kommt immer der (spitze) Supplementärwinkel zum gesuchten Winkel heraus, der aber stumpf sein muss. verwirrt
Ich komme irgendwie nicht auf den Punkt...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sinussatz bei stumpfen winkeln
Beim Sinussatz SSW gibt es die Bedingung, dass der Winkel, der der größeren Strecke gegenüberliegt, bekannt sein muss.

smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Achso. Deshalb habe ich immer den falschen Winkel herausbekommen. Danke Gott
Kommt bei einer solchen Rechnung aber immer der Supplementärwinkel als ERgebnis heras oder war das Zufall?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein Dreieck mit den Angaben SSW hast, bei dem der Winkel einer kleineren Seite gegenüberliegt, dann ist dieses Dreieck nicht eindeutig bestimmt.
Es gibt zwei mögliche Lösungen, hier: beta1 und beta2:
[attach]24451[/attach]
Der TR liefert dir allerdings nur eine Lösung, in diesem Beispiel wäre es beta1.

smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Beta1 ist supplementär zu beta2, weil es ein gleischschenkeliges dreieck ist. Danke vielmals Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »