Tool für Histogramme?

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Tool für Histogramme?
Meine Frage:
Moin, kennt jemand von Euch irgendein Tool, mit dem man sich schön bequem mal ein Histogramm zeichnen lassen kann?

Also es sollte möglich sein Daten einzugeben, die Intervallvbreite und einen Ursprung.

Meine Ideen:
Habe bis jetzt vergeblich danach gesucht.


Ich möchte gerne ein Histogramm in ein LaTeX-Dokument einfügen, direkt ein Histogramm selbst mit LaTeX zu erstellen, kann ich nämlich nicht und vllt. gibts ja ein Werkzeug, das einem das abnimmt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.r-project.org/ fällt mir da ein.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Im Gegensatz zu R nicht kostenlos, aber erwähnt sei es: MathWorks MATLAB.

(Für den Export empfehle ich das Script "export_fig")

air
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hinweise.

Aber bevor ich jetzt eine neue Sprache lerne:

Gibt es kein Internettool, das mal eben schnell ein Histogramm zeichnet?

(Ist wirklich nur eine Nebensache bei mir und soll vor allem einfach sein.)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Excel bzw. ein OpenOffice-Äquivalent? Ist nicht im Internet, aber sicherlich einfach genug zu bedienen.

air
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

In Excel lautet der Befehl

=häufigkeit(daten;klassenobergrenzen)

gefolgt von shift-ctrl-enter, wobei jedoch vor dieser Eingabe unbedingt der gesamte Bereich, wo die Häufigkeiten dann stehen sollen, markiert sein muss... Für OpenOffice kenn ich die entsprechende Befehlssequenz nicht, sie dürfte aber ähnlich sein... Anschließend kann man dann eine der zahlreichen Graphikoptionen zur Visualisierung des Outputs verwenden...
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Im Gegensatz zu R nicht kostenlos, aber erwähnt sei es: MathWorks MATLAB.


Octave ist kostenlos und dürfte damit auch keine Probleme haben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »