Cholesky-Verfahren

Neue Frage »

flippy20 Auf diesen Beitrag antworten »

So vielleicht kannst du mir nochmal helfen.
Und zwar habe ich hier eine Matrix, die ich mit dem Cholesky-Verfahren lösen soll.
Und irgendwie komme ich irgendwann mit dme Cholesky-verfahren nicht mehr weiter. ´

Du kannst dir die Aufgabe ja, wen du Lust hast, mal ansehen.




mit dem Gauß'schen Algorithmus komme ich auf 1,2,3,4 (x1,x2,x3,x4)

Aber beim Cholesky-Verfahren habe ich das Gefühl, dass eine endgültige Zerlegung nicht möglich ist. Ich komme immer wieder in der Mitte der Rechnung auf den Schritt 2*1+0*x = -1 --> nicht möglich.

Kann das sein, dass die Aufgabe mit dem Cholesky-Verfahren nicht lösbar ist?
flippy20 Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes habe ich herausgefunden:

det (a-lambda*E) = 0

lambda^4 - (39*lambda^3) + (374*lambda^2) - 784*lambda + 696 = 0

So, und nun komme ich darauf, dass folgende Gleichung keine Lösung hat, also keinen Eigenwert.

Falls das richtig ist, kann kein Cholesky angewendet werden, richtig? Da ich ja keinen Eigenwert habe.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Cholesky-Zerlegung ist genau dann anwendbar, wenn die Matrix positiv definit ist - ist sie das?
flippy 20 Auf diesen Beitrag antworten »

das weiß ich eben nicht.

positiv definit bedeutet ja, dass alle eigenwerte größer0 sind.
wenn ich richtig gerechnet habe, bekomm eich für die Eigenwerte gar nichts raus.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dir mal den zweiten Hauptminor der Matrix ansehen - dieser ist Null.
flippy20 Auf diesen Beitrag antworten »

1*4-2*2 = 0 korrekt.

Und waas sagt mir das?
dass ich Cholesky nicht anwenden darf?
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flippy20
1*4-2*2 = 0 korrekt.

Und waas sagt mir das?
dass ich Cholesky nicht anwenden darf?
Es sagt dir, dass die Matrix nicht positiv definit ist, und du somit das Cholesky-Verfahren nicht anwenden kannst.
flippy20 Auf diesen Beitrag antworten »

super: vielen Dank. Allerdings find ich das schon ganz schön hammer. In der Klausur stand extra, dass man es mit Cholesky lösen muss!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »