Summenformel für eine Funktion gesucht

Neue Frage »

Spirit1337 Auf diesen Beitrag antworten »
Summenformel für eine Funktion gesucht
Meine Frage:
Hallo,

es gehört zwar zu Informatik ist aber eigentlich eine mathematische Frage. Ich suche für folgende Formel einen Ausdruck als Summenfunktion(also als Summenzeichen).
f(n)= 1+n+n^2+2^3 + ...+ n^n
Leider habe ich gar keinen Plan wie das am Ende aussehen soll :P

Hoffe auf eine schnelle Hilfe.

Mfg Max


Meine Ideen:
keine
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel für eine Funktion gesucht
Ich sehe da überhaupt kein "System" in deiner Formel und habe den bösen Verdacht, dass du dich da irgendwo vertan hast... unglücklich
Spirit1337 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel für eine Funktion gesucht
Hi,

also vllt sollte ich das noch erläutern. :P Es ist eine alte Klausuraufgabe aus dem Bereich Informatik zu den Komplexitätsklassen. Berechnung von Laufzeiten von Algorthmen^^ .
Die Funktion
ist so richtig und liefert als Ergebnis O(n*2^(n*log(n)) vllt hilft das ja iwie :P Ich hab zwar die Funktion und das Ergebnis habe aber keine Ahnung wie man drauf kommt, weil ich das zum ersten mal sehe Big Laugh und ka hab wie die Funktion als Summe aussieht.

MfG

Max
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel für eine Funktion gesucht
Aha, das schaut schon mal anders aus... Allerdings ist dein "Ergebnis" ja keine Summenformel, sondern eine Abschätzung nach oben... Eine Summenformel lässt sich hier aber tatsächlich leicht aufstellen, denn es handelt sich dabei ja schließlich um eine endliche geometrische Reihe...
Spirit1337 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel für eine Funktion gesucht
Ich weiß, dass mein Ergebnis keine Summenformel ist smile nur die meisten Aufgaben die so aussahen wurden erst in eine Summenformeldarstellung gebracht, damit man das Ergebnis dann rauskriegt.
Könntest du mir zeigen, wie ich aus der Funktion eine Funktion als Summenzeichen mache?

MfG

Max
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel für eine Funktion gesucht
Naja, ich kann dir die allgemeine Summenformel einer endlichen geometrischen Reihe hinschreiben, nämlich



aber einsetzen musst du schon selber!...
 
 
Spirit1337 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summenformel für eine Funktion gesucht
danke^^
das müsste ich eig. noch hinkriegen smile Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »