Gleichung nach t auflösen

Neue Frage »

SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach t auflösen
Meine Frage:
Also ich habe folgende Gleichung: 1/30t^3-1,2t^2+10,8t = 16
wie löse ich nun nach t auf?

Meine Ideen:
keine wirklichen Ideen, da ich mit den drei ts nicht zurecht komme.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du den verfahren, wenn statt t ein x dort stände?
SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich auch schon probiert. Habe das gleiche Problem wenn ich drei x habe. da weiss ich auch nicht wie ich verfahren kann.
SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »

vllt könntest du mir einen ansatz geben?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du sicher, dass die Gleichung überhaupt stimmt? Die hat nämlich keine "schönen" Lösungen, folglich müsste man für eine exakte Lösung das relativ schwere Geschütz der Cardanoformel in Stellung bringen... verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ob x oder t macht keinen Unterschied. Erstmal mit 30 durchmultiplizieren.

Wenn es ein ganzzahlige Nullstelle gibt ist diese "Nullstelle" Teiler von

ein Einstieg...
 
 
SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »

also 100% exakt muss die lösung nicht sein.
mit 30 multipliziert : t^3-36t^2+324t = 480.
weiss aber leider nun immer noch nicht wie ich weiter machen kann...
SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »

keiner ne idee/tipp/weitere hilfe?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, entweder auf die Formeln von Cardano zurückgreifen oder wenn es ausreicht ein Näherungsverfahren verwenden. Eine "schöne" algebraische Lösung ist nicht möglich.
SiSi27 Auf diesen Beitrag antworten »

näherungsverfahren heißt also z.b. ausprobieren?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ausprobieren klingt ein bischen willkürlich, es steckt schon ein System dahinter. [WS] Eindimensionale Nullstellenprobleme 1 - versch. Verfahren gibt einige Vorschläge für Verfahren die man nehmen könnte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »