Stichprobenumfang aus Grundgesamtheit ableiten :)

Neue Frage »

DronAG Auf diesen Beitrag antworten »
Stichprobenumfang aus Grundgesamtheit ableiten :)
Hallo zusammen,

ich bemühe mich in die induktive Statistik einzusteigen und habe diese Aufgabe zu der ich keine Formel finden kann. Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.

Danke im Voraus!

DronAG

Wie ermittelt man den Stichprobenumfang?

Aufgabe
Grundgesamtheit ist Bekannt
Zu 95% muss das Ergebnis einer auf Stichprobe basierenden Untersuchung die Grundgesamtheit abbilden.

Wie ermittelt man den Stichprobenumfang?

Bedingungen:
1. Untersuchungsobjekte haben gleiche Merkmale.
2. Es sind nur diese Merkmalsausprägungen interessant. Z.B. sind sie ein Raucher Ja/nein. (Keine andere wie Geschlecht, Alter usw.)

Bsp. einer Untersuchung.

z.B. Gesamtheit wäre 100 (und zwar 100 Personen eines Unternehmens)
Stichprobe wäre 30 Personen


Es würden 10 Personen antworten nein, 20 mit ja.

Mir ist bekannt, dass Statistik keine 100% Repräsentativität der Grundgesamtheit liefern kann. Durch eine statistische Auswertung könnte lediglich eine Entscheidungsgrundlage bereitgestellt werden, die eine gewisse Wahrscheinlichkeit darüber liefert, wie die Daten der Stichprobe die Grundgesamtheit abbilden könnten.

Kann man dann z.B. aussagen, dass
Ca. 66,6%
Ca. 33,4%
Der Grundgesamtheit in die jeweilige Klasse Raucher/Nichtraucher fallen?

Aber welche Formel gibt es in der Statistik um den Stichprobenumfang zu diesem Beispiel zu ermitteln?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »