p über sigma und n

Neue Frage »

Frenky9 Auf diesen Beitrag antworten »
p über sigma und n
Hi

bei einer Aufgabe sind die Standardabweichung (sigma) und n gegeben. Es soll nun p berechnet werden.
Die Formel lautet:

p1,2=1/2+-sqrt(n-4*sigma^2)/2*sqrt(n)

Ist diese Formel eine Umstellung Berechnung von sigma (über n, p und q) oder wie wird sie hergeleitet?

Gruß
P.S.: Ich hoffe, man kann die Formel verstehen, bin mit dem Formeleditor nicht so ganz zurecht gekommen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Symbole wie sind Schall und Rauch, wenn man sie nicht in den richtigen Kontext einordnet. Insofern ist deine ganze Problembeschreibung unvollständig, solange du nicht wenigstens einmal erwähnst, dass du von -binomialverteilten Zufallsgrößen redest!!! Es gibt auch noch andere Verteilungen und damit anderere mögliche Bedeutungen von , als deine Schulweisheit sich träumen lässt. Augenzwinkern


Nach diesem langen, aber nötigen Vorspann:

Die Zufallsgröße hat nun die Varianz , und wenn man das dann nennt, dann ist die von dir angegebene Formel



tatsächlich durch Umstellung dieser Formel nach entstanden - Stichwort: quadratischen Gleichung.
Fielnix Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort, das ist exakt, was ich hören wollte.
Nur noch eins:
Quadratische Gleichung lässt mich an die pq-Formel denken. Also die Gleichung durch n teilen, die Klammer ausmultiplizieren, man erhält dann



Ich würde jetzt mit -1 multiplizieren, ergänzen und erhalte dann die Binomische Formel
.
Nun kann ich die Wurzel ziehen und erhalte

Addiert man noch , so ergibt das


verwirrt

P.S.: Ich bin der Threadersteller, hatte mich nur falsch angemeldet
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fielnix
Ich würde jetzt mit -1 multiplizieren, ergänzen

[...]

Nun kann ich die Wurzel ziehen und erhalte


Das Vorgehen an sich ist richtig, deine Umsetzung dessen im Ergebnis aber nicht. unglücklich

Richtig durchgeführt ergeben die ersten Schritte



und nach Wurzelziehen und Umstellung

,

und das entspricht dem obigen Ergebnis, wenn auch die Wurzel in anderer, aber äquivalenter Form dasteht: Es ist ja

.



EDIT: Ich ahne, welchen Murks du fabriziert hast, du hast sowas in der Art von



gerechnet - übel, ganz übel. geschockt geschockt geschockt
Fielnix Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, alles klar. Vielen Dank.
Ich habe jetzt auch den Fehler gefunden. Ich habe oben zuerst die Wurzel gezogen und dann die 1/4 eingefügt. LOL Hammer So geht's natürlich nicht.

Nur die Umformung des Wurzelausdrucks muss ich mir nochmal genauer ansehen.
Welches Potenzgesetz kommt dabei zur Anwendung?
Fielnix Auf diesen Beitrag antworten »

Brüche gleichnamig machen, alles klar.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »