Seitenverhältnis Dreieck

Neue Frage »

grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenverhältnis Dreieck
Zeigen sie:
für die seitenhalbierenden , , eines dreiecks mit den seiten a, b, c gilt:


das sieht ja irgendwie stark nach dreiecksungleichung aus?! aber irgendwie komm ich damit nich so richtig weiter. es gilt ja o.B.d.A a+b>c ?!
aber wie soll ich das anwenden, falls es überhaupt richtig ist.
würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar denkanstöße geben könnte.
schöne grüße,
grafzahl123
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seitenverhältnis Dreieck




wie man leicht sieht Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens ist die Ungleichung in dem Sinne "scharf", dass sie nicht durch



mit Konstanten oder verbessert werden kann:

Für die linken Teil betrachte man dazu das gleichschenklige Dreieck mit für , für den rechten Teil hingegen das gleichschenklige Dreieck mit ebenfalls für .
grafzahl123 Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für die antworten. hatte die letzten tage leider keine zeit hier rein zu gucken :-( aber jetzt bin ich wieder voll da :-)
teil 1) kann ich ja noch sehen, doch teil 2) ergibt sich für mich überhaupt nicht. aber es führt ja zum richtigen ergebnis, wie kommt man also dadrauf???

ich will nicht dumm sterben geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »