Funktionsterm bestimmen

Neue Frage »

chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsterm bestimmen
Eine ganzrationale Funktion h zweiten Grades hat das Schaubild Kh. Kh berührt Kf im Schnittpunkt mit der y-Achse und hat mit Kf an der Stelle X=2 einen gemeinsamen Punkt P. Was ist der Funktionsterm von h?

Kf=

Also den Anfang habe ich noch hinbekommen aber nun hänge ich. Könnt ihr mir helfen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn genau hinbekommen und wo genau kommst du nicht weiter ?
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin leider nur bis zu den Ableitungen gekommen. Dann würden die mathematischen Formulierungen kommen (ich weiß nicht ob die überall so genannt werden).
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wovon du ja eigentlich nur eine brauchst.

1) Wie lautet denn deine 1. Ableitung ?

2) Welche x-Koordinate hat ein Punkt auf der y-Achse und wie lautet damit dieser Punkt für Kf ?

3) Was muss gleich sein wenn sich zwei Graphen berühren ?

4) Was muss gelten wenn der Graph der gesuchten Funktion h an der Stelle x=2 einen gemeinsamen Punkt mit Kf haben muss ?
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

also soweit war ich

1)

2)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann versuch dir doch mal etwas zu den Fragen 2) bis 4) zu überlegen.
 
 
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

zu deiner Frage

2) ja der x-Wert ist dann null also
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schonmal gut.
Das brauchen wie nämlich für Frage 3), fällt dir dazu auch was ein ?
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

nein dazu fällt mir gerade nichts ein
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

In einem Berührpunkt sind zum einen die Funktionswerte (y-Werte) gleich und dann auch noch die Steigungen der beiden Graphen.
Daraus kannst du dann 2 Gleichungen basteln.
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

also der y-Wert war ja
und dann muss ich eine formulierung mit h' machen oder?
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

hmmmmm.... irgendwie stehe ich gerade auf dem schlauch
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Funktionswerte in x=0 gleich sind muss gelten f(0)=...
Wenn die Steigungen in x=0 gleich sind muss gelten f'(0)=...
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

heißt das dann in meinem Fall

und
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die zweite Gleichung ist falsch.
Es muss gelten f(0)=h(0) und f'(0)=h'(0), genau das sind die beiden erwähnten Bedingungen für eine Berührung.
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

also dann h'(x)= der schnittpunkt auf der y achse bei f' ?
hab grad mit dem taschenrechner geschaut also das wären dann 4,141592654 weiß grad nicht was das umgerechnet wäre
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit durch den Taschenrechner entstehenden, gerundeten Werten tust du dir keinen Gefallen.
Man macht sowas eigentlich per Hand durch Einsetzen von x=0 in f'(x).
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

Also
wenn ich da das x dann null setze kommt dann raus:

dann ist ja in der klammer 0


stimmt das so?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

cos(0°) würde ich noch berechnen. Augenzwinkern
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

ist das 1?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

also ist dann h'(0) = pi+1
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und für h'(0) bzw auch h(0) muss man nun was schreiben ?
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

nicht so?

h(0) = pi
h'(0) = 1+pi
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schon, nur du willst ja an Werte für a0,a1 oder a2 kommen...
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

ja kann ich das dann nicht so in taschenrechner eingeben? kannst du es mir nicht sagen denn ich muss bald gehen?
und eine funktion fehlt ja noch.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du weisst was da zu tun ist und das auch so machen darfst (denn damit verliert die Aufgabe immens an Anspruch), dann kannst du das natürlich tun.
Funktionen fehlen nicht, eine Gleichung fehlt noch.
Diese entsteht analog zu dem, was wir bis jetzt gemacht haben, nur für die Stelle x=2.
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

also h(2)=pi

Wir dürfen solche lineare Gleichungssysteme mit dem Taschenrechner lösen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann brauchst du mich nach Ergebnissen wie zu cos(0°) oder h(2)=pi oder jetzt auch die Endergebnisse für a0,a1 und a2 gar nicht erst fragen wenn du das eh alles in den Taschenrechner eingibst. Augenzwinkern
Dann ist die Aufgabe damit erledigt ?
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber die Formulierungen müssen wir uns schon aufschreiben und auch das lineare Gleichungssystem nur ausrechnen müssen wir es mit dem taschenrechner.
stimmt denn h(2)=pi ?
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsterm noch nicht gelöst
Könnt ihr mir doch nicht nochmal helfen denn ich häng einfach irgendwie fest
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stell konkrete Fragen.
Dass dir jemand jetzt Taschenrechnerergebnisse immer nochmal bestätigen wird, davon würd ich jetzt eher nicht ausgehen.
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte wissen, ob meine 3 mathematischen Formulierungen so stimmen oder nicht

(1) h(0) = pi
(2) h'(0) = 1+pi
(3) h(2)= pi

Danach muss ich ja dann nur noch das LGS lösen, das kann ich dann im Taschenrechner machen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und du gibst das wirklich erst dann ein, wenn du immer wieder und wieder Bestätigung bekommst ?
Ein bisschen Eigeninitiative könnte nicht schaden und naja selbst wenn du mal keine Anwort bekommst dann probier es doch einfach aus Neugier mal aus...
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

hey ich probiers ja, mein Problem ist nur dass ich etwas unter Zeitdruck stehe und es hierbei um meine Note in der Schule geht. Davon ist diese Aufgabe abhängig und sorry dass ich es dann richtig haben möchte!
und es ist ja nicht so, dass ich überhaupt nichts weiß.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht doch jetzt iwie völlig an der Thematik vorbei und ist für dich selbst auch irgendwie kaum zielführend.
Ich glaube du stehst dir selbst am meisten damit im Weg indem du nichts Konkretes postest.
Wenn du halt einen Lösungvorschlag hast dann poste ihn doch, dann kann jemand drüber schauen.
Alles andere wird dich wohl eher nicht weiter bringen und weiterhin unnötig aufhalten.
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das ja auch schon längst einmal ins lgs eingegeben und dann kam raus für:
a2: -2,07
a1:pi+1
a0:pi

aber irgendwie bezweilfle ich ob das so richtig ist
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

und wenn ich bei der letzten Gleichung:
h'(2)=pi
mache
kommt für
a2: -1/4
a1:pi+1
a0:pi

heraus aber genau was jetzt richtig ist weiß ich ja auch nicht, denn meine Frage war ja ob die Gleichungen so korrekt sind
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ist deine Logik also quasi "je glatter die Lösungen, desto richtiger muss es sein" ?

Fakt ist folgendes:

Die mehrmals bestätigten Gleichungen der Form h(0)=f(0) etc oben stimmen.
Ob du das dann richtig in deinen Taschenrechner eingegeben hast bzw wo genau du dabei Fehler machst , das kann dir kein Mensch beantworten (bei h(2) könnte man dein Ergebnis z.B. anzwiefeln).

Was ich dir nur noch anbieten kann ist deine Ergebnisse graphisch zu veranschaulichen:
chrisseltine Auf diesen Beitrag antworten »

wie kannst du das beurteilen, wenn du mich nicht kennst. das ergebnis kann ganz krumm auch sein und es stimmt.
aber ich glaub da stimmt keine von beiden Lösungen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »