wahrscheinlichkeiten bei parallelen Schaltkreisen mit mehr als zwei elementen

Neue Frage »

g0ldv0gel Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeiten bei parallelen Schaltkreisen mit mehr als zwei elementen
Meine Frage:
Ich soll die Wahrscheinlichkeit für einen funktionierenden Schaltkreis berechnen, dieser hat folgende Eigenschaften : er besteht aus drei parallel geschalteten Elementen, die statistisch unabhängig funktionieren sollen, jeder von Ihnen mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,7



Meine Ideen:
Ich dachte erst an einen Additionssatz aber den kenne ich leider nur für zwei elemente, wie kann man diesen erweitern auf x beliebige Elemente und wie finde ich die Lösung für das Schaltkreisproblem ?

Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Additionssatz für 3 Ereignisse ist:



Wenn die geschalteten Elemente stochastisch unabhängig sind, dann ist . Das gleiche gilt auch für die anderen Wahrscheinlichkeiten, bei denen Ereignisse gemeinsam eintreten.

Mit freundlichen Grüßen.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

was bedeutet in diesem zusammenhang funktionierend?

reicht es, wenn eins funktioniert?

oder müssen z.b. alle 3 fubktionieren?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Nubler,

ich habe es so interpretiert, dass mindestens eines der geschalteten Elemente funtktionieren soll. Man soll ja die Wahrscheinlichkeit für einen funktionierenden Schaltkreis berechnen. Und der funktioniert auch wenn z.B. nur ein Element nicht kaputt ist.

Mit freundlichen Grüßen.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde es auch so interpretieren wie Kasen75, anderenfalls hätte man in der Aufgabe sicherlich eine Reihen- statt einer Parallelschaltung verwendet.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

nein

beispiel:

die drei elemente sind 3 kapazitäten zu je

wenn du aber z.b. mindestens ein braucht, hast du ein problem, wenn zwei kondensatoren kaputt sind
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn du aber z.b. mindestens ein braucht, hast du ein problem, wenn zwei kondensatoren kaputt sind


Aber dann wären sie ja nicht stochastisch unabhängig, oder?

Mit freundlichen Grüßen.
g0ldv0gel Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an alle für die schnelle und Tatkräftige Unterstützung !

Dank Kasen75`s Formel bin ich zum richtigen Ergebnis gekommen :-D

Wink
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, dass es geklappt hat. Wink

Mit freundlichen Grüßen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »