Newton Tangentenverfahren - Seite 2

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest eher die Theorie sauber schreiben, und als Beispiel einen Problemfall des Startwertes bringen. Desweiteren überlegen, woher diese <1 Formel kommt. Ohne Begründung sieht das nicht schön aus.

Bin noch ne Weile online...
Dietrich Auf diesen Beitrag antworten »

das 1ste Beispiel hat mir mein Lehrer vorgegeben und das muss ich ausführen.

Zur Theorie schreib ich noch etwas an die Tafel und erkläre das in meinem Vortrag.

Wegen der kleiner 1 Formel weiß ich ned was ich tun soll. Ich lass sie vielleicht ganz weg.

Ein Problemfall wäre z.b. eine Nullstelle als Wendepunkt oder als Extremum oder ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ja auch nichts gegen das erste Beispiel. Augenzwinkern Wenn Du die Formel nicht begründen kannst, lass sie weg.

Ein Problemfall wäre hier zu finden
Dietrich Auf diesen Beitrag antworten »

wenn eine Funktion quadratisch konvergiert heißt das, dass man pro einsatz der Newtonformel doppelt soviel genauere Nachkomma stellen hat wie beim ersten mal oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Dietrich Auf diesen Beitrag antworten »

hab ne frage zu der Funktion
das is nur ein Problem die nullstelle herauszufinden wenn man Als Startwert den Wendepunkt oder den Hoch bzw Tiefpunkt verwendet oder?
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo hat diese Funktion den Extremwerte???

Nur einen Wendepunkt. Sollte alles gutartig sein.
Dietrich Auf diesen Beitrag antworten »

das is doch eine Funktion 3ten grades und diese hat 2 extrempunkt einmal nen hoch und einmal nen tiefpunkt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

x³ ist auch en Polynom dritten grade und hat das nicht.
Dietrich Auf diesen Beitrag antworten »

oh sry

hab ein vorzeichenfehler beim abschreiben der funktion von wikipedia

das is die richtige (dachte mir schon) Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die verhält sich wie dein erstes Beispiel, nur ist sie "quasi" an der x-Achse gespiegelt.
Dietrich Auf diesen Beitrag antworten »

Hat aber 2 extrempunkte oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte dier das erste Beispiel doch auch

Dietrich Auf diesen Beitrag antworten »

Ok gut danke habe soweit wie möglich alles verbessert hoffe es stimmt alles bin jetzt "fertig". willste es noch haben? smile

Danke dir vielmals. Hätte viele fehler ohne dich gehabt seeeehr viele.
Dietrich Auf diesen Beitrag antworten »

Naja gut bin dann mal weg komme wieder wenn ich die note für das fachreferat habe oder wenn ich noch fragen bezüglich des vortrags habe.

Danke Danke Danke. Hast mir super geholfen und verstehe jetzt auch zusammenhänge in der numerischen mathematik besser als vorher. Bis dann und gute nacht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg ich drück mal die Daumen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Edit:

Der zur späten Stunde von mir verfasste Text war so nicht haltbar, da eine Seite übersehen wurde ... [entfernt]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »