grenzwert einer folge

Neue Frage »

bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »
grenzwert einer folge
hi,

ich möchte den grenzwert der folge



herausfinden.

kann ich so argumentieren, dass der wurzelausdruck asymtotisch gleich zu ist. dadurch erhält man 7-4 = 3 als grenzwert??

grüße
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, solltest du nur durch entsprechende Umformungen auch kurz zeigen, dass dem so ist.
bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »

wie würde eine solche umformung aussehen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere die Potenz mit der "größten Wirkung", denn damit erzeugst du wertvolle Nullfolgen.
bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »





geht gegen null (geometrische folge), aber was macht ? müsste ja auch gegen null gehen, aber warum? wie zeige ich das?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Banal gesagt: das n^2 im Zähler hat gegen 7^n keine Chance! Das ist ist Nullfolge ohne gr0ßen Beweis!
 
 
bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke an alle!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von adiutor62
Banal gesagt: das n^2 im Zähler hat gegen 7^n keine Chance! Das ist ist Nullfolge ohne gr0ßen Beweis!


Das ist aber eben nur "banal daher gesagt", für einen korrekten mathematischen Beweis reicht das natürlich nicht. unglücklich

Man könnte es z.B. nach oben und unten geeignet abschätzen, und hat dann mit dem Sandwichlemma direkt den Grenzwert nachgewiesen.
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine wasserdichte Argumentation kann man das auch direkt auf die zu untersuchende Folge anwenden, denn offenbar gilt:

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Was offenbar nichts daran ändert, dass gezeigt werden muss...

Und das ist kein Gewinn im Vergleich zu
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Was offenbar nichts daran ändert, dass gezeigt werden muss...

Was aber wegen ein Leichtes wäre...

Aber eigentlich wollte ich auch eher darauf hinaus einen Weg aufzuzeigen die n-te Wurzel und die eventuell damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu beseitigen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »