Berechnung korrekt?

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung korrekt?
Meine Frage:
Moin, in einem ersten Teil der Aufgabe sollte ich zeigen, daß im Kontext von Histogrammen



die Bandweite ist, die den integrierten mittleren quadratischen Fehler (asymptotisch) minimiert.

Okay, das habe ich schon hinbekommen.

Jetzt geht es weiter mit:

Bestimme für den Fall, daß f eine Mischung aus zwei Normalverteilungen ist, also , wobei die Dichte einer Normalverteilung mit und die Dichte einer Normalverteilung mit ist.

Meine Ideen:
An sich muss ich hier doch nur bestimmen - oder? Wie groß n ist, steht da ja nicht.

Es gilt: .

Also erstmal habe ich versucht, auszurechnen.

Da habe ich:



Sieht irgendjemand, wie ich das irgendwie zusammenfassen kann, damit ich dann leichter ausrechnen kann?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin, ich rechne mir wirklich einen Ast.

Ich schreibe es mal ein bisschen ausführlicher hin als im letzten Beitrag.

Also die Dichte sieht m.E. folgendermaßen aus:



Dann habe ich versucht auszurechnen.

Und zwar:





Das Monstrum habe ich dann versucht zu quadrieren:




Jetzt müsste ich dies ja integrieren, also rechnen:

,

aber da scheitere ich nun wirklich.



Stimmen diese überlangen Rechnungen oder habe ich da irgendwo einen gewaltigen Denkfehler? Das kommt mir alles so unverhältnismäßig unübersichtlich vor. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »