Formel von Bayes

Neue Frage »

Florian. Auf diesen Beitrag antworten »
Formel von Bayes
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe Probleme bei der folgenden Aufgabe:

Eine Untersuchung auf körperliche Eignung für den Leistungssport
sei durch folgende Angaben charakterisiert:
Von den ungeeigneten Personen werden 98% richtig und 2% falsch eingestuft,
von den geeigneten Personen werden 95% zugelassen und 5% fälschlicherweise als ungeeignet hingestellt.
Aus einer großen Gruppe, in der 90% für den Leistungssport geeignet sind, wird eine Person willkürlich herausgegriffen und untersucht.
a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person geeignet, obwohl sie als ungeeignet gekennzeichnet ist?
b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist diese Person ungeeignet, obwohl sie als geeignet eingestuft wurde?
c) Beurteile die Güte dieses Verfahrens!

Meine Ideen:
Eigentlich weiß ich ja, wie man bei der Formel von Bayes herangeht. Doch irgendwie haut das nicht ganz mit dem Baumdiagramm hin, ich meine inverses Baumdiagramm bzw. ich finde nicht das richtige Baumdiagramm heraus mit dem ich richtig rechnen kann.
ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Danke im Voraus!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Bayes
Zeig doch mal dein Baumdiagramm, dann können wir dir helfen.
Florian. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Bayes
okay ich hoffe ich konnte dir das anschaulich beschreiben smile

G:geeignet U:ungeeignet

erste Stufe:

erster zweig: p(G)=0,9
zweiter Zweig: p(U)=0,1

zweite Stufe:

1) weiter beim "G-Zweig" bedingte Wahrscheinlichkeit für G=0,95
2) weiter beim "G-Zweig" bedingte Wahrscheinlichkeit für U= 0,05

1) weiter beim "U-Zweig" bedingte Wahrscheinlichkeit für G=0,02
2) weiter beim "U-Zweig" bedingte Wahrscheinlichkeit für U= 0,98

Danke im Voraus!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Bayes
Ja, bis dahin ist es richtig, wie sieht dein inverses Baumdiagramm aus?
Florian. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Bayes
na, ja eigentlich müssten doch nur die Stufen vertauscht werden, doch mein Problem liegt eher bei der Rechnung von Teilaufgabe a) und b) und c könnte ich nur durch die Rechnungen beurteilen...
Ich denke dort könntest du mir helfen smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel von Bayes
Naja, hast du dir die Formel von Bayes mal angeschaut?
Du fängst damit an, dass du jeweils die "Endwahrscheinlichkeiten" der günstigen Pfade ("geeignet getestet, obwohl ungeeignet") durch die Summe aller "möglichen Pfade ("Kandidat ist ungeeignet") teilst. Dann hast du da im Grunde das Endergebnis.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »