Project Euler

Neue Frage »

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »
Project Euler
Hallo,

ich wollte nur kurz auf folgende Seite hinweisen, auf die ich im Netz gestolpert bin.

Finde das ganze sehr interessant, auch wenn ich nur die "einfachen" Probleme knacken kann.

http://projecteuler.net/
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Interessante Seite, aber bei vielen Problemen scheint man ohne etwas zu programmieren nicht weit zu kommen.
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, in den meisten Fällen sind die Aufgaben einfache "Fingerübungen" für einen Programmierer, wobei man unter Verwendung eines leistungsfähigen CAS in vielen Fällen schon mit einem einzigen Aufruf einer eingebauten Funktion auskommt... Die 10001.Primzahl erhält man z.B. in Maple einfach mit

([email protected]@10001)(1);
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In vielen Fällen trifft aber auch ein klares "sowohl als auch" zu:

Z.B. gleich die erste Aufgabe: Ist schnell programmiert, aber fast noch schneller direkt ausgerechnet (zur Not sogar ohne einfachen Taschenrechner). Augenzwinkern
LonZealot Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die erste Aufgabe ist auch recht leicht ohne etwas zu programmieren, aber so wie ich das sehe, ist das bei den späteren Aufgaben nicht mehr der Fall.

Edit: Bestes Beispiel ist wohl Problem 67, da wird man auch mathematische Überlegungen anstellen müssen, da ein Bruteforce-Algorithmus vermutlich nicht ausreichen wird, aber ohne zu Programmieren ist das Problem praktisch nicht zu lösen. Das finde ich ein bisschen schade.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »