Konvergenz von Folgen

Neue Frage »

123stella Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Folgen
Meine Frage:
Ich muss den Grenzwert dieser Folge bestimmen :
an =( ) /(n^3 +2n)

und das ganze mittels der Summenformel :
= (1-q^(n+1))/(1-q)

Meine Ideen:
Da ich aber probleme hatte die Summenformel anzuwenden, löste ich die Folge zuerst durch dividieren durch die höchste Potenz :

lim an = lim ((-2+1+4+7+...+(3n-2))/n^3) /(1+ (2/n^2))= 0

also die Folge konvergiert gegen 0 da:
im Zähler die summe durch n^3 gegen 0 geht und im nenner das (2/n^2) auch dann bleibt mir nur mehr 0/1 und das ist 0

....wäre das richtig????
Wenn ja kann mir jemand helfen das ganze mit der summenformel zu lösen: dabei ist mein problem die summe im Zähler auf q^k umzuformen !!!!!!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz von Folgen
Sicher, dass die Summenformel für geometrische Summen gemeint ist?
Die Gaußsche Summenformel wäre hier viel praktischer...

mfg,
Ché Netzer
123stella Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher bin ich mir nicht nein!!! wie würde ich es denn mit der Gaußschen Summenformel machen??
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Konstanten aus der Summe ziehen, die Formel anwenden und dann hast du eine vernünftige Form.

123stella Auf diesen Beitrag antworten »

ok also wenn ich dann die summenformel anwende erhalte ich :
(((n*n+1)/2) - 2*(n+1))/(n^3-2n) => (n*(n+1)-4*(n+1))/(n^3-2n) => (n^2-3n-4)/(n^3-2n) => ((1/n)-(3/n)-(4/n^3))/(1-(2/n^2)) => 0/1 => es konvergiert gegen 0

da: 1/n ->0
3/n^2 = 3 * 1/n *1/n -> 0
4/n^3 ->

stimmt das so???

und eine frage hab ich noch wie hast du k herausgehoben das hab ich nicht ganz verstanden, also wie du k - 2*(n+1) erhältst?!!
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 123stella
(((n*n+1)/2) - 2*(n+1))/(n^3-2n) => (n*(n+1)-4*(n+1))/(n^3-2n) => (n^2-3n-4)/(n^3-2n) => ((1/n)-(3/n)-(4/n^3))/(1-(2/n^2)) => 0/1 => es konvergiert gegen 0

Was genau meinst du hier mit =>?
Und wo ist die 3 geblieben?

Zitat:
da: 1/n ->0
3/n^2 = 3 * 1/n *1/n -> 0
4/n^3 ->

Ja, kann man so schreiben, wenn du am Ende noch die 0 ergänzt...


Zitat:
und eine frage hab ich noch wie hast du k herausgehoben das hab ich nicht ganz verstanden, also wie du k - 2*(n+1) erhältst?!!

Die 3 ausklammern und die Summe in zwei Summen aufspalten.
 
 
123stella Auf diesen Beitrag antworten »

achso also statt => wollte ich = schreiben

. . . und was meinst du mit der 3 ?? welche fehlt denn??
123stella Auf diesen Beitrag antworten »

ahh weiß schon welche 3 !!

also wenn ich dann alles ausbessere erhalte ich am schluss: ((3/n)-(9/n^2)-(12/n^3))/(1-(2/n^2))

passt das jetzt so??
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, noch nicht ganz; die 3 wirkt ja nicht auf alles.
Sarabao Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Che Netzer,
ich hoffe, Du schaust nochmal in diesen Thread, und kannst mir bitte, bitte Schritt für Schritt erklären, wie Du die 3 aus der Summe gezogen und die Summe aufgespalten hast. Ich check's einfach nicht.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine Summe hast, deren Summanden alle von der Form 3k+2 sind, dann hast du ja (3*0+2)+(3*1+2)+...+(3*n+2). In jedem Summanden tritt also +2 auf, d.h. deine Summe kannst du umschreiben als die Summe über 3k und über 2. Wenn man n+1 mal 2 aufsummiert, erhält man natürlich 2*(n+1). Und in der Summe über 3k kann man die 3 ausklammern:
3*a+3*b+3*c=3(a+b+c)
Gilt für beliebig viele Summanden.
Sarabao Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Mann, vielen Dank. Jetzt hab' ich's auch endlich gerafft!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »