Masse eines Körpers gesucht

Neue Frage »

FlashGordon Auf diesen Beitrag antworten »
Masse eines Körpers gesucht
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Körper und einen Teil davon, soll ich mit Silber füllen, jetzt soll die Schicht 9mm dick sein. Gesucht ist allerdings die Masse Silber die ich dafür brauche.

Man weiß ja Masse = Volumen * Dichte.
Das Volumen kann ich ausrechnen, die Dichte von Silber ist auch bekannt. Wie bringe ich jetzt aber noch die 9mm Dicke mit ins Spiel ? Mit der Masse multiplizieren ?

Danke euch.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Masse eines Körpers gesucht
Ich gehe davon aus, du sucht das Volumen der Silberschicht. Dazu brauchst du deren Fläche und Dicke. Volumen ist hier: Fläche mal Dicke!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

@adiutor: Es wurde doch gerade gesagt, dass das Volumen nicht das eigentliche
Problem darstellt. Wie kommst du dann darauf, dass das Volumen ein Problem darstellt?
Erscheint mir ein Widerspruch.

@FlashGordon: Hast du mal die komplette Aufgabenstellung? Es scheint mir hier um
einen Körper zu gehen, von dem du zweimal das Volumen bestimmst (gesamter Körper
und Innenleben), damit kannst du dann das Volumen der Schicht berechnen Augenzwinkern .
FlashGordon Auf diesen Beitrag antworten »

Die Spitze einer Kirche soll versilbert werden. Wenn die Silberschicht eine Dicke von 9mm haben soll, welche Masse Silber ist dann erforderlich ? Es handelt sich hierbei um einen Rotationskörper.

Wie gesagt, die Formel für Masse verstehe ich. Würde nun über das Integral das Volumen der Spitze ausrechnen und mit der Dichte multiplizieren, dann hätte ich eine Masse, aber anscheinend nicht korrekt, da ja irgendwie die 9mm noch ins Spiel kommen müssen ?

Oder müssen die 9mm irgendwie vorher für die Funktion der Spitze benutzt werden ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Oberfläche der Spitze kennst in mm^2, brauchst du diese nur noch mit der gegebenen Dicke multiplizieren und du hast das erforderliche Silbervolumen, das nun in die gesuchte Masse umrechnen kannst. Achte auf die Angabe bei den Einheiten der Dichte!
FlashGordon Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, das ist natürlich viel einfacher als ich es mir vorgestellt habe, das muss ich mal ausprobieren. Danke schonmal !
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »