differenzierbare Funktionen

Neue Frage »

Marion Auf diesen Beitrag antworten »
differenzierbare Funktionen
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe! Danke im voraus.

Also:

1. Berechen Sie .

2. Zeigen Sie: Die Funktion f: R->R mit ist differenzierbar für alle x aus R. Geben sie die Ableitung an. Ist die Ableitung auch stetig für alle x aus R ???

LG Marion
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: differenzierbare Funktionen
War das so gemeint?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die erste Aufgabe lässt sich wunderschön einfach mit dem Satz von Leibniz lösen. Ein Beispiel dazu findest du z.B. auf meiner Homepage. Ansonsten Google oder Wikipedia fragen Augenzwinkern

Die zweite Aufgabe ist nicht schwierig, wo hast du denn Probleme?

Gruß, therisen
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine: Ja das war so gemeint! ... wie löse ich das ?

@therisen: Ja ich kann die Ableitungen nicht ausrechnen bei beiden! ... und wie soll ich dann bei 2. zeigen, ob stetig oder nicht ???

Lg Marion
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst und nicht ableiten? geschockt

Bei der zweiten benutze erst die Produktregel und dann die Kettenregel.
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Ableitung von mit bestimmen. Sinus mit der Kettenregel.

Stetigkeit :

Zu jedem gibt es ein ,sodass :
für alle gilt.
 
 
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

was soll ich damit anfangen ??? ... das sagt mir aber wirklich nichts!

LG Marion
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, therisen hat dir gesagt wie Du die Ableitung bilden musst, welche Regeln Du brauchst und die Definition der Stetigkeit hingeschrieben (Epsilon-Delta-Schreibweise). so etwas sollte sich auch in deinem Skript finden.
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir mal mit der Ableitung von an. Setzte das in den Differenzialquotienten :



Edit @tigerbine : Ich bin nicht therisen...Augenzwinkern
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Ableitung ist e^x ... und der Grenzwert ist im Enddefekt die Definition der Ableitung ... was nun ?

LG Marion
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

I'm sorry, just scrolled over you Gott
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bitte euch mir weiterzuhelfen ? Steh nämlich wirlich auf dem Schlauch :-(

LG Marion
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Also wirklich, langsam glaube ich, du willst dir hier einen Spaß mit uns machen... Wenn du nicht mal die Ableitungsregeln beherrschst, brauchst du auch gar nicht erst versuchen, diese Aufgabe zu lösen. Kauf dir ein Schulbuch aus der 11. Klasse und hole den Stoff nach.
Dr. Logik Auf diesen Beitrag antworten »

hallo Marion!

Guck dir doch bitte mal die Aufgabe 47a) an. Da steht doch die Leibnitzregel. Und die wendest du jetzt an, so wie es therisen gesagt hat.

Das heißt:
Für n nimmst du 2000,
für f nimmst du und
für g nimmst du .

So, jetzt hast du ja schon gesagt wie die 1. Ableitung von (und somit auch die 2., 3,......, 2000-k-te Ableitung) aussieht. Also kannst du schon mal vor die Summe ziehen.
Jetzt schreibst du die Summe aus und musst dir nur noch ansehen und da wirst du sehen, dass sich da nach 4-mal differenzieren nicht mehr viel tut (soll heißen alle weiteren Ableitungen sind 0).

Das müsste jetzt aber klappen!

Viele Grüße, Dr. Logik
Marion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke ich versteh das schon, aber ich kann das nicht formal aufschreiben!

Lg Marion
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »