Teilermenge

Neue Frage »

Baluuuu Auf diesen Beitrag antworten »
Teilermenge
Meine Frage:
Sei a = 72600

Berechne die
a) Anzahl der natürlichen Zahlen, die Teiler von a sind
b)Anzahl der geraden natürlichen Zahlen, die Teiler von a sind
c)Anzahl der natürlichen Zahlen, die Vielfaches von 12 und Teiler von a sind
d) Anzahl der natürlichen Quadratzahlen, die Teiler von a sind

Meine Ideen:
Hallo, also bei a) habe ich keine Probleme. Das habe ich ausgerechnet und dort habe ich 72.
Aber bei b, c und d habe ich überhaupt keinen Plan wie ich das machen muss. Könnt ihr mir bitte Tipps geben wie ich das machen kann ???

Vielen lieben Dank schon mal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) und c) sollte dir folgendes helfen:

Ist ein Teiler von , dann ist genau dann ein Teiler von , wenn ein Teiler von ist.

Und d), ja da helfen dann noch etwas tiefergehende Überlegungen zur Struktur der Teileranzahlfunktion... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »