Stochastik, Zufallsvariable und co.

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik, Zufallsvariable und co.
Meine Frage:
Hi,

kann eben jemand hier drüber gucken ob ich diese Aufgabe richtig bearbeitet habe? Wäre sehr nett.

Es liegt folgende Verteilung vor:



a) Berechnen Sie p, E(X), V(X) und

b) Welche Zufallszahlen fallen ins Intervall und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Summe?

Meine Ideen:
zu a)

p ist so groß, dass wenn man alle Zahlen der Tabelle zu sammenaddiert eins ergeben.

Also:



Um E(X) zu berechnen muss ich die Wahrscheinlichkeit jeweils mit multiplizieren und addieren.




Um die V(X) zu berechnen setze ich in diese Formel ein:



Und rechen aus.



b)

Hier habe ich E(X) und \sigma in die Ungleichung eingesetzt und aufgelöst. Dies habe ich über eine Fallunterscheidung gemacht.


Das Intervall ist also von

Den zweiten Teil der Aufgabe: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Summe? Verstehe ich nicht so recht.

Kann mir dort jemand auf die Sprünge helfen?

Danke im Voraus.

Mfg

Edit: Leider kann ich die Tabelle nicht darstellen. Ich finde den Fehler dort nicht. Sry.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
auch nicht perfekt, aber wenigstens mal lesbar!!!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Cool. Danke. Freude

Wieso hat meine Version nicht funktioniert?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es mehrere Gründe: In der math-Umgebung gibt es kein tabular, sondern eher array. Und dann hast du viel zu wenig Spalten im Kopf vermerkt...

Zitat:
Original von Gmasterflash
Das Intervall ist also von

Den zweiten Teil der Aufgabe: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ihrer Summe? Verstehe ich nicht so recht.

Na welche der möglichen Werte der Zufallsgröße fallen denn in dein berechnetes Intervall ? Die Werte 0, 1 und 2, bzw. als Formel geschrieben

.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Ich hatte auf einer Latex Seite geguckt und da war es mit Tabular angegeben. Aber ist ja auch nun egal.


Ist das so korrekt?

Sind meine anderen Rechnung auch soweit korrekt, bzw. vom Gedanken her richtig. Du müsstest das nicht alles nachrechnen. smile
Felipe- Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht soweit richtig aus.
Habe allerdings nicht nachgerechnet, aber der Weg müsste stimmen. (Ohne Gewähr!)
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Das reicht schon.
Wenn der Weg erstmal richtig ist, dann ist der Rest ja höchstens ein Eintippfehler in den TR. Damit kann ich leben.

Vielen dank euch zwei. Freude

Wink
Felipe- Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei mir gerade noch was aufgefallen ist:

Müsste es bei Aufgabe b) wenn du die Werte in die Ungleichung einsetzt nicht:



sein? Oder bin ich gerade falsch?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass es so stimmt wie ich es gemacht habe.
smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »