Verschoben! rätsel

Neue Frage »

adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
rätsel
Meine Frage:
Für die Rätselabteilung:

Vor wieviel Jahren hätte man einen Eurocent zu 5 Prozent Zinsen anlegen müssen, um einen Massivgoldwürfel mit einer Kantenlänge zu kaufen, die der Strecke entspricht, die sich ergibt, wenn man alle 10^80 Atome, aus denen die Welt besteht,"nebeneinander"legt?
Atomdurchmesser: 10^-10 Meter
Goldpreis: 40.000 Euro
Dichte Gold: 19,36 Kilogramm pro Kubikdezimeter


Meine Ideen:
Viel Spaß beim ausrechnen!
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

also unter den Bedingungen, dass gerade in den Anfangsjahren auch Bruchteile von Cents weiter verzinst werden und das Ganze eine (hoffentlich) zinseszins-Anlage ist, komme ich zu folgendem Ergebnis:

Um für die Anderen die Spannung zu lassen, verschlüssel ich mal mein Ergebnis. Bitte entschlüssel es, adiutor62, und schreib, ob ich richtig liege.

Die AUFGERUNDETE Anzahl der Jahre lässt sich in 4 Primfaktoren zerlegen, von denen 2 gleich groß sind. Addiert man alle 4 einzelnen Primfaktoren zusammen, erhält man 152. Die Quersumme der aufgerundeten Anzahl an Jahren ist 12.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »