Konstruktion eines Kegelschnittes mit Plücker Methode

Neue Frage »

blaupause4 Auf diesen Beitrag antworten »
Konstruktion eines Kegelschnittes mit Plücker Methode
Meine Frage:
Meine Aufgabe ein Matlab Programm zu verfassen, dass aus 5 gegebenen Punkten die Achse des Kegelschnittes bestimmt.

Meine Ideen:
Ich habe etwas geblättert und eine Methode zur Bestimmung des Kegelschnittes von Plücker gefunden. Da berechnet man aus 4 Punkten 2 Kegelschnitte, die als Linearkonstruktion dann den 5-punktigen Kegelschnitt ergibt. Also:
Für p1,..,p5 ? R³
A = (p1 x p2)(p3 x p4)^t + (p3 x p4)(p1 x p2)^t
und
B = (p1 x p3)(p2 x p4)^t + (p2 x p4)(p1 x p3)^t

und C = l*A + m*B
mit l:=(p5^t)B(p5) und m:=(-p5^t)A(p5)

So und da ist mein Problem. Ich steh vielleicht etwas auf dem Schlauch, aber wenn ich das durchrechne, kommen da nur Zahlen aus dem R^1 raus. Sollten A,B,C keine Matrizen sein?

Kann mir das mal jemand für p1=(1/0/0), p2=(0/1/0) p3=(0/-1/0) p4=(-1/0/0) und p5=(sqrt(3):2/0,5/0) vorrechnen. Das ist doch ein Beispiel, oder? Wie gesagt, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »