Ebenen - Liegt ein Punkt im Inneren der Pyramide // Trifft der Strahl das Dreieck BRP?

Neue Frage »

Ich ;) Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenen - Liegt ein Punkt im Inneren der Pyramide // Trifft der Strahl das Dreieck BRP?
Meine Frage:
Hallo,
ich komme bei 2 Teilaufgaben nicht weiter.
Und zwar beim dem Bild im Anhang bei bei der 4 f) und der 5 d).

Meine Ideen:
Bei der 4 f) habe ich bereits die Achsenabschnitte von E ausgerechnet.

Diese lauten : X (3/0/0) ; Y (0/12/0) ; Z (0/0/6)

Desweiteren lautet die Ebenengleichung in der Koordinatenform : 4x + y + 2z = 12

Das zeichnen habe ich bereits in meinem Heft erledigt, aber wie kann ich denn überprüfen ob der Punkt im Inneren der Pyramide liegt?

Zur 5 d)

Ich habe bereits die Parameter Form des Strahl (der Geraden) aufgestellt:
g: x = (0/0/6) + h (1,5/6/-6)
Und die Ebenengleichung für den "Deckel" des Würfels ebefalls:
E : x = (0/0/4) + k (4/0/0) + s (0/4/0)

Anschließend habe ich g und E gleichgesetzt und erhalte h=5/3 ; s=5/2 ; k= 5/8

aber was nun ?

Vielen Dank für eure Hilfe smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenen - Liegt ein Punkt im Inneren der Pyramide // Trifft der Strahl das Dreieck BRP?
zu deinem teil d.
du hast dich verrechnet. unglücklich
wenn gilt

trifft der strahl die deckfläche des würfels.

zu f) da wäre vermutlich die HNF das einfachste, oder du legst eine senkrechte gerade durch L(1/2/0) .....
PiPaPo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Werner,
danke für deine Rückmeldung smile

Warum muss das denn so gelten ?
Dh. wenn das bei mir nicht so gilt, dann trifft der Strahl die Deckfläche nicht ?

Gruß
Johannes (Das bin Ich, der Fragestelller, nur eben mit einem registrierten Usernamen smile )
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zu frage 1: wenn du vom punkt P(470/0) ausgehst, erreichst du jeden punkt des quadrates, wenn die parameter werte 0 <= k,s <=1 annehmen, darum.
skizze machen ist immer gut Augenzwinkern
bei deinen werten würde der strahl die deckfläche nicht treffen, was allerdings nicht ausschließt, dass er den "anderweitig" würfel trifft Augenzwinkern
wie gesagt, du hast dich verrechnet, der strahl trifft den deckel
oder ich habe mich vertan Augenzwinkern
PiPaPo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid wenn ich hier so doof fragen muss, aber wie kommst du denn nun auf den Punkt P(470/0)?

Ich rechne bei mir nochmal alles nach & melde mich gleich wieder smile

mfG & danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PiPaPo123
Tut mir leid wenn ich hier so doof fragen muss, aber wie kommst du denn nun auf den Punkt P(470/0)?

Ich rechne bei mir nochmal alles nach & melde mich gleich wieder smile

mfG & danke


ist aber wirklich doof, mein fehler und auch deine frage Augenzwinkern
P(4/0/0)

"/" steht über "7" (zumindest auf meiner tastatur)
 
 
PiPaPo123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier im Anhang mein Rechenweg.
Was habe ich denn dort falsch gemacht ?

Gruß

[attach]24511[/attach]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@PiPaPo123

Du trittst auch unter "Sebi82487292374" und unter "Ich Augenzwinkern " auf. Bitte lasse den Unsinn! Widrigenfalls werden deine Themen geschlossen.
Ich mache dich darauf aufmerksam, dass die Verwendung mehrerer Nicknamen unstatthaft und ausserdem unhöflich ist.

Entscheide dich für einen Namen, eventuelle andere deiner Accounts werden gelöscht.

Zuletzt kümmere dich auch noch um deinen anderen Thread, welchen du unter Sebi82487292374 verfasst hast.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »