Ziehen aus Urne ohne Zurucklegen

Neue Frage »

MatheMiaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Ziehen aus Urne ohne Zurucklegen
Meine Frage:
In einer Urne befinden sich N Balle mit den Nummern 1 bis N. Aus dieser Urne werden n<= N Balle gezogen. Es sei Y die Nummer der gezogenen Kugel mit der grossten Nummer.
a. Bestimmen Sie die Verteilung von Y
b. Wie lautet der Erwartungswert von Y

Meine Ideen:
Geht das eventuell uber die hypergeometrische Verteilung????
ICh habe keinen Plan wie ich das ohne Zahlen bestimmen soll unglücklich (((((((((
Bitte Hiiilfeeee
MatheMiaaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ziehen aus Urne ohne Zurucklegen
betragt die Verteilung vielleicht: P(y) = 1/(N-n)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht raten, sondern nachdenken und dann rechnen:


Es gibt insgesamt mögliche Auswahlen (ohne Berücksichtigung der Ziehungsreihenfolge) von Bällen aus der Urne.

Das Ereignis bedeutet nun, dass die größte ausgewählte Zahl - und damit auch alle anderen (n-1) ausgewählten Zahlen - kleiner oder gleich ist, d.h., alle ausgewählten Zahlen müssen aus dem Bereich stammen. Es ist also

für .


Wenn man nun noch bedenkt, dass gilt...
MatheMiaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

P (Y=k) = (n(k-1)*...*(k-n=1)) / ( N*...* (N-n=1))

oki doki??????
MatheMiaaaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Anhaltspunkt fur b??? : (((((((
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheMiaaaaaa
P (Y=k) = (n(k-1)*...*(k-n=1)) / ( N*...* (N-n=1))

Unverständlich, was diese Terme mit = mitten in der Formel zu suchen haben. unglücklich

Ich halte es für besser, das ganze nach wie vor mit Binomialkoeffizienten, oder wenigstens mit Fakultäten zu schreiben. Diese "Pünktchen, Pünktchen"-Schreibweisen mögen bisweilen ganz nützlich sein - aber besser man kommt ohne sie aus.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »