Testprobleme von statistischen Hypothesen (einseitig/zweiseitig)

Neue Frage »

cualalumpur Auf diesen Beitrag antworten »
Testprobleme von statistischen Hypothesen (einseitig/zweiseitig)
Hallo Liebe Community,

ich bräuchte Hilfe beim oben genannten Thema!

Es geht wie bereits gesagt um Hypothesen, mich würde Interessieren ob es eine Art "Entscheidungstabelle" gibt um zu Prüfen ob es sich um einen einseitigen oder zweiseitigen Test handelt!

In der Vorlesung hatten wir folgendes:
--> einseitig/rechtsseitig
--> einseitig/linksseitig

--> zweiseitig

jetzt haben wir aber eine Übung, in der folgende Hypothese getestet werden soll:

Gegeben:
, emp. standardabweichung = 4,6

Diese Hypothese wird auch einseitig getestet ... Warum??

Mir wäre in Hinblick auf die kommende Klausur sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte warum bei dem beispiel einseitig getestet wird und ob es eine "Entscheidungstabelle" gibt.


Vielen Vielen Dank!!!

Gruß
cualalumpur
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau diese Frage stell ich mir des öfteren auch.
Bin nur zu dem Schluss gekommen, dass die Natur des Problems die Vorgabe sein kann.
Trotzdem ist nicht auszuschliessen, dass die Fragestellung der Motor ist.
z.B. ist bei einer Häufigkeitsverteilung bei einem Würfel, doch die Frage angebracht ob er in Ordnung ist. Dazu sollte der Wert der CHI-Quadrat_verteilung nicht zu hoch sein. Ein zu niedriger Wert bedeutet ja erstmal nichts, ausser, dass man an Manipulation der Daten denken könnte...

auch hier, bei dem Wert der Standardabweichung ist einem doch mit der Erkenntnis, dass dieser ungleich 4.6 wäre ( auf Signifikanzniveau ) nicht wirklich geholfen...
Eigentlich möchte man schon ganz gerne wissen ob grösser oder kleiner.

Das sind meine Gedanken dazu. Evtl. melden sich die Experten noch!

Gruss Dopap
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »