Wahrscheinlichkeitsrechnung I

Neue Frage »

Esto Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung I
Hallo Wink
Wir sollen uns in der Uni nebenbei mit Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigen. In der Schule habe ich es mal behandelt. Aber das meiste habe ich vergessen. Drum brauche ich eure Hilfe.

Aufgabe:
Wir haben einen vierseitigen (fairen) Würfel. Die Augenzahlen sind also entsprechend 1 - 4.
Wir groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Wurf 3 solcher Würfel die selbe Augenzahl aufzeigen?

Nun habe ich mir gedacht, dass jeder einzelne Würfel, der geworfen wird, an sich ein unabhängiges Ereignis ist, d.h. die Augenzahl nach dem Wurf hängt nicht von einem anderen Würfel ab. Daher darf ich die Produktregel anwenden:




Die Wahrscheinlichkeit beträgt also 1/64.

Habe ich richtig gedacht ? smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung I
Zitat:
Original von Esto

Aufgabe:
Wir haben einen vierseitigen (fairen) Würfel. Die Augenzahlen sind also entsprechend 1 - 4.
das wäre doch eher ein Tetraeder Augenzwinkern

Zitat:



Die Wahrscheinlichkeit beträgt also 1/64.

Habe ich richtig gedacht ? smile


das wäre richtig, wenn es von vorneherin um eine bestimmte Drilling z.B. 222 geht.

Es geht aber lediglich darum überhaupt einen Drilling zu werfen...
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das leuchtet ein
Dann komme ich zu dem Schluss, dass es ja insgesamt vier Drillinge gibt, d.h. ich muss mein Ergebnis mit 4 multiplizieren und würde dann auf kommen ...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

so kann man richtigerweise argumentieren.

Es gibt aber auch die Argumentation:

Was im 1.Wurf fällt ist egal, nun müssen nur noch Wurf 2 und 3 dasselbe liefern

Augenzwinkern
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich kurz und knackig Big Laugh
Ich muss immer etwas komplizierter denken...
Danke.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mir können ja noch ein wenig üben:

Ein skatblatt hat 32 Karten und 4 Buben.

1.) Berechne p( 1. Karte ist Bube)=

2.) eine Karte wurde schon vorher verdeckt entnommen!

p( nächste Karte ist ein Bube )=
 
 
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich werde darüber nachdenken, kann aber sein, dass ich erst morgen antworte, falls ich zu lange brauche zum Überlegen und es so spät wird Augenzwinkern

Edit: also 1.) 4/32 = 1/8 ist die Wahrscheinlichkeit einen Buben zu ziehen
2.) d.h. ich weiß nicht ob ich einen Buben gezogen habe (bzw. was ich überhaupt gezogen habe) ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) klar richtig.
2.)

Du kennst die erste gezogene Karte nicht!

Also wie gross ist nun die Wkt für einen Bauern im nächsten Zug?
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink
Ich war eine Weile nicht da Sorry!

Das ist kniffelig. Weil es gibt zwei Fälle.
Wenn in der verdeckten Karte ein Bube war, dann beträgt die Wahrscheinlichkeit 3/31 wieder einen Buben zu ziehen.
Wenn kein Bube drin war, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer: 4/31.

Nun weiß ich aber nicht wie man das kombinieren kann. Es sind ja zwei Fälle, die sich gegenseitig ausschließen, aber ich glaube trotzdem nicht, dass ich die Wahrscheinlichkeiten hier einfach multiplizieren kann ...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da liegt kein Problem vor: man könnte doch auch Abheben und aus dem linken Teil eine Karte ziehen, kein Mensch käme auf die Idee zu sagen: das geht nicht es fehlen ja 14 Karten!

die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses hängt von meinem Wissensstand ab! Es gibt keine Wkt per se...
Und wenn ich nichts weiss, dann ändert sich auch nix.

Klar kann man die beiden theoretischen Fälle , Bube-kein Bube addieren, aber man muss sie gewichten, und diese Gewichte sind gerade die Wkt's mit denen sie eintreten!

versuch es mal.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »