Wahrscheinlichkeitsrechnung II

Neue Frage »

Esto Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung II
Hallo,
Aufgabenteil b) Big Laugh
Wir sollen uns in der Uni nebenbei mit Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigen. In der Schule habe ich es mal behandelt. Aber das meiste habe ich vergessen. Drum brauche ich eure Hilfe.

Aufgabe:
Wir haben einen vierseitigen (fairen) Würfel. Die Augenzahlen sind also entsprechend 1 - 4.
Es werden n solcher Würfel geworfen: Mit welcher Wahrscheinlichkeit zeigen genau k solcher Würfel 1?

Ich habe mir dann folgendes gedacht :
Um k-Mal die 1 zu würfeln beträgt die Wahrscheinlichkeit
Nun muss ich noch die restlichen n-k Würfel betrachten. Bei diesen dürfen ja keine 1 zu sehen sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass keine 1 gewürfelt wird beträgt 3/4. Zusammenfassend also beträgt dann die Wahrscheinlichkeit die 1 genau k-Mal die zu würfeln


Kann ich das so machen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung II
Zitat:
Original von Esto
Ich habe mir dann folgendes gedacht :
Um k-Mal die 1 zu würfeln beträgt die Wahrscheinlichkeit

Hm, wenn n>4 ist, kannst du mit "großem" k dann sogar Wahrscheinlichkeiten >1 erreichen... Man sagt zwar auch, dass unter gewissen Umständen z.B. auch Überlichtgeschwindigkeiten erreichbar sind, d.h., alles ist möglich, aber ich bin da ehrlich gesagt noch immer skeptisch... Big Laugh
Esto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung II
ok ok ... gut, dass ich hier frage.
Dann müsste es so aussehen:

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung II
Hm, wenn ich deine Terme für alle möglichen k von 0 bis n aufsummiere, müsste da nicht 1 rauskommen? verwirrt
Esto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung II
mmh .. Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Welche Terme willst du summieren?
meinst du:
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung II
Ja, denn diese Ereignisse schließen sich ja gegenseitig aus und irgendeine Anzahl k von Einsen muss ja auftreten... Also sollte diesse Summe dann 1 ergeben, tut sie aber nicht für n>1...

Edit: Bin dann eine Zeitlang offline, wenn wer will, kann er ja übernehmen...
 
 
Esto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung II
Stimmt leider. Dann muss ich meine bisherigen Überlegungen wohl über Bord werfen.
Ich habe mir beispielhaft für 2 Würfel angesehen.
Wahrscheinlichkeit Um 0 Einsen zu werfen: 9/16
Um genau 1 Eins zu werfen: 6/16 = 3/8
Um genau 2 Einsen zu werfen = 1/16
Da komme ich mit meiner Formel nicht annähernd hin.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung II
Für 0 Einsen und 2 Einsen stimmt deine Rechnung, aber für 1 Einser eben nicht: Es gibt nämlich 2 Möglichkeiten dafür, nämlich entsprechend den 2 Auswahlmöglichkeiten für den Würfel, der die 1 anzeigt...Allgemeiner hast du bei k Einsen eben mehr als nur eine Möglichkeit, deine k Würfel mit der Augenzahl 1 unter den n Würfeln auszuwählen... Du solltest also deine Formel noch dahingehend korrigieren...
Esto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung II
Nach laaaaaaaaaaaangem Überlegen komme ich auf folgende Modifizierung meiner obigen Gleichung:


Kommt das hin?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung II
Ja, stimmt jetzt... Freude
Esto Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung II
Thanks heaven. Und auch Dir Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »