Geradengleichung finden

Neue Frage »

snowday Auf diesen Beitrag antworten »
Geradengleichung finden
Ich verzweifel hier gerade an einer Aufgabe:

Gegeben ist eine Gerade g: x = (1) (1)
(0) + r* (-2)
(1) (1)


Die Aufgabenstellung lautet: Geben Sie eine Gerade an, die a) parallel zu g ist b) g schneidet c) othogonal zu g ist.

Mein Ansatz:

a) h:x = (2) (1)
(0) + r* (-2)
(2) (1)

Habe da einfach den Stützvektor mal 2 genommen. Ist das richtig so? Oder hätte ich den Richtungsvektor mal 2 nehmen sollen? Oder gar nichts davon? verwirrt

b) Dazu fällt mir leider nicht viel ein. Ich weiß, dass wenn 2 geraden sich schneiden, dass sie einen Schnittpunkt haben müssen. Also wenn man die gesuchte Gerade h mit g gleichtsetzt müsste ein konkreter Wert rauskommen.

c) Da komm ich auch nicht weiter. unglücklich

Wäre echt nett, wenn jemand helfen könnte.

Liebe grüße
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Parameter bei der 2. Geraden darf nicht auch wieder r sein. Du musst dazu einen anderen Buchstaben wählen, beispielsweise s.

a)
Parallele Geraden haben den gleichen Richtungsvektor.
Und du musst noch dafür sorgen, dass der Stützpunkt der zweiten Geraden so gewählt wird, dass er NICHT auf der ersten Geraden liegt.

b)
Die beiden Richtungsvektoren dürfen nicht linear abhängig sein, d.h. der eine Vektor darf kein Vielfaches des anderen sein. Ansonsten verfährst du wie bei a)

c)
Die Richtungsvektoren von orthogonalen Geraden haben die Eigenschaft, dass deren skalares Produkt Null ist.

mY+
snowday Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort smile

Ist mein Ergebnis von a) also richtig?

Ist ist etwas doof geschrieben, ich meine bei a):

(2) (1)
(0) + s* (-2)
(2) (1)


zu b) hab ich jetzt:

(1) (3)
(0) + t* (1)
(1) (2)

c) Da habe ich jetzt raus:


(1) (3)
(0) + p* (1)
1) (1)

Ist das richtig so? smile

Liebe Grüße

ist von der Schreibweise etwas doof geworden... der Buchstabe muss vor den 2. Vektor und die verschobene Zahl gehört zum 2. Vektor
snowday Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß jemand, ob das richtig so ist?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann doch niemand lesen.
Anstatt untereinander, kannst du die Komponenten der Vektoren auch nebeneinander schreiben (transponierte Spaltenvektoren).

a)

X = (2; 0; 2) + s(1; -2; 1) ...

richtig

b)
richtig

c)
Stimmt so nicht, der Richtungsvektor ist (3; 1; -1); warum?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »