Normalverteilung Bsp

Neue Frage »

LarazumQuadrat Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung Bsp
Hallo, habe noch eine Frage zur Normalverteilung(leider keinen eigenen Ansatz, aber Prüfung in 5 Stunden)

Ein Test hat 300 Fragen mit je 3 Antworten wovon eine richtig ist.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestes 120 Fragen richtig beantwortet werden?
(zweite Frage wäre P dass mindestens 75 und höchstens 120 von 300 richtig sind)
Ich weiß dass ich die Normalverteilung dazu brauche, da die Binomialverteilung sich nur für ein eher kleines n eignet, nur leider verstehe ich sie aus dem Buch nicht =(

danke&lg
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung Bsp
Hilft Dir zwar wohl für die Prüfung nichts mehr, aber ich würde folgendes bemerken:

Die Binomialverteilung "eignet" sich immer für genaue Berechnungen, wenn sie zutrifft. Bei großem Stichprobenumfang ist nur die Frage, ob man eine genügend umfangreiche Tabelle zur Hand hat (mein Tafelwerk aus den 80ern geht z. B. leider nur bis n = 200).

Da die (Standard-)Normalverteilung als Approximation verwendet wird, müßte man daher zunächst prüfen, ob die Voraussetzungen für eine Näherung gegeben sind, dann Erwartungswert und Standardabweichung bestimmen sowie ggf. eine Stetigkeitskorrektur beachten. Inwieweit diese Punkte bei Euch behandelt wurden, weißt Du besser.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »