"a priori" vs. "a posteriori"

Neue Frage »

Miss_Terious Auf diesen Beitrag antworten »
"a priori" vs. "a posteriori"
Meine Frage:
ich verstehe nicht ganz, wann etwas

"a priori" (vor dem versuch aufgestellte Hypothese) getestet wird, und wann
"a posteriori" (prüfung ungeplanter/nach Versuch geplanter MW-Vergleiche)

also wie ihr seht - ich weiß was die beiden ausdrücke bedeuten, nur die umsetzung/entscheidung ist mir nicht immer ganz klar...!!!

zum Beispiel mal folgende aufgabe:

Ein Institut plant den Kauf einer Sequenziermaschine.
3 Firmen (SeqDNA, BlitzSeq, ReadBase) stellen ihre Apparate jeweils einen Monat zur Verfügung. 6 LTAs sollen nach einer Einarbeitungszeit jeweils eine Probe gleicher Zusammensetzung mit jeder der angebotenen Apparaturen analysieren.
Die Tabelle gibt die zur Analyse benötigten Zeiten wieder.

wie entscheide ich hier nach was ich testen soll...!?

a priori oder a posteriori...???

danke schon mal fürs helfen


Meine Ideen:
ideen sind hier schwierig, weil die chancen ja 50:50 stehn und ich nicht raten sondern verstehen will...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »