Zwei versch. Würfel

Neue Frage »

Lk-Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Zwei versch. Würfel
Meine Frage:
Ich habe mal eine kurze Frage..
Wenn ich zwei unterschiedlich farbene Würfel habe,
dann ist die Möglichkeit der Ereignisse doch nicht 36 oder?
Weil Doppelzahlen (z.B. 6 und 6) müssen doch doppelt gezählt werden, wenn man auch die Farbe des Würfels beachtet..
Wäre es dann einfach 42?

Meine Ideen:
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei versch. Würfel
Wiso sollte die Farbe der Würfel einen Einfluss auf die Anzahl Kombinationen haben?
Warum willst du einen "Pasch" mehrfach zählen, wie sähen da die beiden verschiedenen Ergebnisse aus?
Lk-Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei versch. Würfel
omg Big Laugh stimmt.. ^^
also doch 36
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwei versch. Würfel
Ja
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es gäbe zur Einfärbung wohl nur einen Grund:

Man würfelt Beide zugleich aus einem Becher und legt trotzdem Wert auf 36 Ergebnisse..


edit-------------------------------------------------
@math1986 : sorry, wenn ich mich laufend melde, aber als Moderator soll man ja auch im Wortsinne "moderieren"
Ich finde, das machst Du gut: sparsam im Detail, aber mit Möglichkeiten den Thread uneigennützig in Gang zu bringen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »