Gleichung auflösen klappt nicht

Neue Frage »

irgendwas Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung auflösen klappt nicht
Meine Frage:
-1=-9(x-2)^2 lautet die gleichung, ergebnis soll sein: 5/3, 7/3; bei mir kommt immer raus, dass es keine reelen lösungen gibt, kommnt jemand zu dem ergebnis?

Meine Ideen:
wie gesagt bei mir ergibt das keine reelen lösungen
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung klappt nicht
Zitat:
Original von irgendwas
Meine Frage:
-1=-9(x-2)^2 lautet die gleichung, ergebnis soll sein: 5/3, 7/3; bei mir kommt immer raus, dass es keine reelen lösungen gibt, kommnt jemand zu dem ergebnis?

Meine Ideen:
wie gesagt bei mir ergibt das keine reelen lösungen


wie schaffst du das verwirrt
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung klappt nicht
Wie lautet dein Ergebnis nach dem Ausmuliplitieren und Zusammenfassen?
Easy 1994 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichung klappt nicht
Ich tippe mal, dass du die bionomische Formel vergessen hast Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(Weitgehend) Off-Topic

Also irgendwie lese ich das in letzter Zeit zu oft hier, deshalb muss ich nun mal einhaken:

Es heißt binomisch, also nur ein "o" nach dem "n", keins davor! Hat also nix lebendiges (bio) an sich, sondern lediglich was mit zwei (bi) zu tun. Augenzwinkern
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollt euch nur mal sagen, dass ihr hier nicht durcheinander kommt, wenn ihr die binomischen ( Augenzwinkern ) anwendet, kommt ihr hier nicht weiter!!! geschockt
Wie wärs denn mit Wurzel ziehen? (vorher natürlich noch etwas anderes...)
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FCL
wenn ihr die binomischen ( Augenzwinkern ) anwendet, kommt ihr hier nicht weiter!!!

Das kann man so pauschal nicht sagen: Die dritte binomische Formel kann man hier durchaus zur (Linear-)Faktorisierung anwenden.
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimm schon, allerdings ist das ein ziemlicher Umweg, wenns doch so direkt geht, mit einer Zahl aus der man so schön die Wurzel ziehen kann...
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

So, jetzt mal was konstruktives:
Deine Gleichung heißt
-1=-9(x-2)²
was musst du jetzt machen, um die Wurzel ziehen zu können?
irgendwas Auf diesen Beitrag antworten »

achso wurzel ziehen,

-1=-9(x-2)² mal -1, wurzel

1=3(x-2) geteilt an 3

1/3=x-2 +2

7/3 = x
danke guter tipp
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehn!

Allerdings musst du beim Wurzelziehn noch was beachten... weißt du, was?
Ich hätte übrigens nicht sondern gemacht. Aber so gehts natürlich auch!
irgendwas Auf diesen Beitrag antworten »

ah nö
vllt. sollte es 1=3(x+2) heißen weil bei x=7/3 wäre der Radikant (?= also das wurzeldings) ja sonst negativ?
irgendwas Auf diesen Beitrag antworten »

wieso soll mal -9 einfacher sein ?
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Wurzel ziehst, musst du beachten, dass es dann immer zwei Möglichkeiten gibt!
Ein mal -... und einmal +..., denn (-...)² = (+...)²!
So kommt man auf eine zweite Lösung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »