Standardisierte Zufallsvariable

Neue Frage »

Benny1239 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardisierte Zufallsvariable
Meine Frage:
Hallo!
Ich befasse mich gerade mit dem Wikipedia Artikel über die Standardisierung in der Statistik: http://de.wikipedia.org/wiki/Standardisierung_(Statistik)

Sehe ich es richtig, dass man Zufallsvariablen nur standardisieren muss, wenn diese unterschiedlich verteilt sind und man sie vergleichen möchte?

Außerdem verstehe ich nicht, wieso die V(X*)=1 ist.

Meine Ideen:
Ich versuche mir schon die ganze Zeit zu erklären, wieso das -müh einfach wegfällt und wieso man den Faktor vor dem X quadriert und ihn dann aus der Varianz "herauszieht".

Ich bedanke mich für eure Antworten!
Liebe Grüße,

Benjamin
hollisch Auf diesen Beitrag antworten »

Man standardisiert um die Quantiltabelle der Standardnormalverteilung zu nutzen.
Um die Wahrscheinlichkeit für auszurechnen müsste man folgendes Integral lösen:


Dieses Integral ist nicht lösbar. Also standardisiert man und erhält die Standardnormalverteilung für die wir Lösungen kennen und zwar

Natürlich standardisiert man auch um zu vergleichen^^

Zu deiner anderen Frage:
Die Varianz ist ... als ist
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »